Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

ist es notwendig haut zu transplantieren bei Druckstellen die nur langsam verhe

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Hallo. Mein Sohn (knapp 2 Jahre), hat sich zunächst das Schienbein gebrochen wodurch er einen von Mitte des Fußes bis zum Oberschenkel angebrachten Gips trug. Nach 11 tagen wurde dieser entfernt und festgestellt, dass er massive Druckstellen davon getragen hat. Am Fußrücken leichter, aber die ferse hat es leider schlimm erwischt. Es sind abgestorbene Areale, die von aussen zumindest etwas neue haut nachbilden. Allerdings in der Mitte ist das Gewebe noch schwarz und scheint auf keine der speziellen Pflaster usw anzuspringen. Inzwischen ist eine Woche vergangen und uns wurde geraten an dieser stelle (12mm Durchmesser) eine Hauttransplantation mit Eigenhaut aus der Leiste durchführen zu lassen. Bin ehrlich gesagt sehr unsicher, da ich bislang immer der Meinung war das gerade Kinderhaut noch sehr regenerstionsfähig ist.

von jarue88 am 07.08.2015, 13:36 Uhr

Antwort auf:

ist es notwendig haut zu transplantieren bei Druckstellen die nur langsam verhe

leider kann ich hierzu ohne das klinische Bild und somit ohne den Tastbefund nichts Substantielles sagen.

Was Sie schreiben, stimmt im Prinzip.

Ich würde noch eine Zweitmeinung (Kinderchirurgen) einholen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 08.08.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag