Ist eine L-GG Prophylaxe in der Schwangerschaft sinnvoll?

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Ist eine L-GG Prophylaxe in der Schwangerschaft sinnvoll?

Sehr geehrter Prof. Abeck! Ich bin mit dem vierten Kind schwanger. Kind 2 und 3 sind an Neurodermitis erkrankt. Es gibt eine starke familiäre Vorbelastung durch mich und weitere Angehörige. Gibt es einen deutlichen Hinweis, dass eine Prophylaxe mit L-GG Kapseln in der Schwangerschaft und Stillzeit protektiv wirken, was die Neurodermitis für das Kind angeht? Danke!

von jessassa am 01.09.2015, 20:42



Antwort auf: Ist eine L-GG Prophylaxe in der Schwangerschaft sinnvoll?

deutlich nicht, jedoch bei Ihrer Konstellation durchaus sinnvoll. Am wirksamsten jedoch: so früh als möglich 1xtgl. den gesamten Körper mit Ausnahme des Kopfes eincremen über Monate (Creme ohne Duft-, Paraffin-, Parabene-, Konservierungsstoffe) eincremen --> Senkung Risiko für Neurodermitis um 50%!!!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 01.09.2015