Frage: Insektenstich

Meine Tochter (8) hat am Do ein Insekt gestochen. Am Abend war dann nur eine münzgroße Erhebung und Entzündung zu sehen, aber am nächsten Morgen waren schon 10x15 cm entzündet. Und die Rötung vergrößerte sich zusehenst. Da am Freitag Ceterizin und Kühlen keine Besserung brachte, war ich am Sa bei meiner Kinderärztin. Die Fläche war rot, geschwollen und etwas hart. Ich bekam Infecto-Mox (Amoxillin). Sie soll 2x2 Messlöffel am Tag nehmen. Da komme ich glaube etwa 7 Tage hin. Heute ist es nur noch blau- ähnlich einem Bluterguss. Und die Einstichstellen sind deutlich zu sehen. Wie würden sie weiterverfahren? Reicht eine Woche Amoxillin? Sollte evt. ein Blutbild gemacht werden? Und wenn ja wann? Noch ein Hinweis: Während der Schwangerschaft mit meiner Tochter bekam ich eine Borreliose, die erst nach der Geburt behandelt wurde.

von mafri am 18.08.2015, 11:58



Antwort auf: Insektenstich

gute zeitgerechte Reaktion; 7 Tage Antibiotikum völlig ausreichend kein klinischer Hinweis auf Borreliose (Inkubationszeit) Blauverfärbung evtl. durch das Kratzen bedingt

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 18.08.2015