Frage: ihre Einschätzung ?!

Hall Herr Professor! Ich hab schon wieder was... Bin 20 ssw und pilz ist diagnostiziert. Auf dem Befund stand- Nägel gebrochen, hephen?, pilz sporen und bakterien... So musste die Probe ja selbst nehmen bbzw.meine podologin...das ddösen stand aber 4/5 tage bei mir rum bevor ich s abgeben konntw....da sammelt sich doch in der zeit bestimmt einiges...dss dösen war aus der Apotheke aber nicht steril...ist das Ergebnis dann 100% ...? Ich muss kompressionsstrümpfe anziehen...hhabe aber ohne zehen...wie hoch ist das Risiko dss die Pilze sich darauf festsetzen? Kann sie ja nicht mit 60 Grad waschen oder Hygiene zeug rein machen... Meinen sie das lasern nix ist und würden sie es in der ss empfehlen? Ein versucj? Da ciclopirox nicht geholfen hat... Danke! Und ein schönes week!

von phoebe87 am 26.06.2015, 22:39



Antwort auf: ihre Einschätzung ?!

nein, eine Lasertherapie benötigt immer auch eine wirksame Behandlung, immer noch vermisse ich den Erregeranchweis. Hierfür ist eine Kultur notwendig, die der Dermatologe durchführt. Würde erst einmal Ciclopoli weiter verwenden um eine Ausbreitung zu verhindern; Ausheilung dann mit Tabletten nach Ende der Stillzeit!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 26.06.2015



Antwort auf: ihre Einschätzung ?!

Hallo. Habe mir den Befund noch mal angeschaut. Da steht nur onychmykose? Ich glaub ich hab es falsch geschrieben. Und da steht noch Nachweis von hephen? Und pilz sporen. Habe ja schon 5 mmo.ciclopoli drauf gemacht ohne Erfolg?! Danke

von phoebe87 am 28.06.2015, 19:05



Antwort auf: ihre Einschätzung ?!

der Nagellack soll ja nur die weitere Ausbreitung des Pilzes verhindern; eine Ausheilung ist nur mit Tabletten möglich, die aber erst nach Beendigung der Schwangerschaft zur Anwendung gelangen dürfen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 01.07.2015