Frage: ich habe eine frage...

hallo.ich habe eine frage oder mehrere bezüglich pilz. ich habe einen hautpilz, an beiden händen, und einen nagelpilz. so auf den hautpilz mache ich täglich nystaderm drauf seid gut 2 monaten er ist aber noch da, bin ich noch ansteckend??? hautarzt meinte nein, warum ist er aber nicht weg??? ist ausgetestet worden ist ein hefepilz. so jetzt zu meinen nägeln, da soll ich nix drauf machen. so der 1 hautaarzt hat getestet in dem er oben auf dem nagel was abkatzte, ergebnis war in 2 wochen da, ich hab. so jetzt war ich 1 monat später bei einem anderen der nahm von vorne dem nagel eine probe und nach einem monat war das ergebnis negativ, also ich hab keinen. wo ist der hin??? oder hat er keinen richtigen abstrich gemacht und ich hab doch, meine weil er nur vorne wAs genommen hat. versteh ich alles nicht. mein kleiner hat gott sei dank noch nix, ist jetzt 5 monate alt und ich hab das alles schon seid seiner geburt...kann er sich noch anstecken??? ich zieh immer handschuhe an und hab immer strüpfe an und wasche bei 95°. danke!!!

Mitglied inaktiv - 03.12.2013, 11:07



Antwort auf: ich habe eine frage...

bitte keine Panik! Ein Hefepilz als Auslöser eines Ekzems bzw. einer Nagelmykose ist möglich, aber doch sehr selten. In der Regel muss er 2x nachgewiesen werden, bevor er als Auslöser gesichert ist. Dies ist bei Ihnen nicht der Fall gewesen. Bitte den 2. von Ihnen aufgesuchten Hautarzt fragen, welche Diagnose er denn stellt und ihn auch explizit auf das Problem der Infektiosität ansprechen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 03.12.2013