Frage: Hyperpigmentierung

Guten Tag Prof. Abdeck, Mein Sohn (4Jahre) hat seit ca. einer Woche einen wirklich langen Kratzer vom Auge beginnend quer über die Wange bis hin zum Mundwinkel. Ist beim Spielen mit einem Freund passiert. Auf jeden Fall sieht man an manchen Stellen noch einen roten, an manchen Stellen ist der Kratzer schon weiß. Jetzt war heute der letzte Tag der Eingewöhnung im Kindergarten und ich wusste nicht, dass sie in den Garten gehen würden um zu spielen. Er war natürlich nicht mit Sonnencreme eingecremt. Macht das wegen der Pigmentierung was, da er ja den riesig langen auch etwas tieferen Kratzer auf der Wange hat? Ich meine bzgl. einer Hyperpigmentierung? Und würde wenn es sich anders verfärbt, so eine Hyperpigmentierung wieder verschwinden? Er war ca. eine Stunde im Freien. Sonnenbrand hat er keinen. Vielen Dank für Ihre Einschätzung

von Daria_schr am 11.09.2020, 14:44



Antwort auf: Hyperpigmentierung

Vermutlich waren UV-Intensität und -expositionszeit zu kurz für eine Hyperpigmentierung, die auf einer Narbe sich nur sehr langsam und dann nur unter konsequentem UV-Schutz zurückbildet.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 12.09.2020