Frage: Herpes bei meiner Tochter

Hallo Dr. Abeck, ich wende mich heute an Sie weil ich etwas verzweifelt bin. Meine Tochter, 17 Monate, hatte im April Hand Mund Fuß Krankheit. Ob es das wirklich war oder Mundfäule lässt sich heute nicht mehr feststellen aber sie hatte auch Blasen an den Fingern. Seid dem hat sie immer wenn sie Fieber hat folgendes Problem: sie bekommt eine rote Stelle mit kleinen Punkten oder Blasen. Es verkrustet und ist dann innerhalb von 7-10 Tagen weg. Leider hat sie es jetzt seit September schon 4 mal. Sie hat zwei ältere Geschwister und da holt sie sich natürlich jeden Infekt. Der eine Kinderarzt ist sich nicht sicher ob es Herpes ist, der ander meint es würde schon so aussehen. Machen könnte man da nichts. Der Heilpraktiker meint es wäre kein Herpes und die Frau aus der Apotheke empfiehlt uns Lysin und Zink. Zusätzlich rät sie noch zu einer Stuhlprobenuntersuchung. Alles wäre halb so schlimm wenn meine Tochter nicht im Januar in die Krippe gehen müsste. Da darf sie nur hin ohne akutes Herpes. Die Zeiten sind aber in letzter Zeit sehr begrenzt. Leider bin ich aber Berufsbedingt auf die Krippe angewiesen. Können Sie mir vielleicht weiterhelfen? Lg

von steffisonne0210 am 05.12.2017, 18:42



Antwort auf: Herpes bei meiner Tochter

zum Vorgehen: die Diagnose Herpes kann man idR problemlos klinisch stellen, wenn nicht, kann man im Akutstadium Bläschenflüssigkeit mittels PCR auf die Anwesenheit von Herpes - Viren verlässlich testen. Falls die Diagnose gesichert ist, würde man eine orale Aciclovir-Suppressionstherapie für 6 oder auch 12 Monate oder auch für länger durchführen, unter der Ihre Tochter nicht mehr an Herpes erkrankt. Die Behandlung ist sehr gut verträglich.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 06.12.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine Tochter vier Jahre alt leidet an Hautentzündunge und Schwellungen.

Meine Tochter ist fast vier Jahre alt und hat seit ca. zwei Jahren in den warmen Monaten Hautprobleme. Diese äußern sich durch schwählunge und Hautauschlag im Augenbereich (Augenlieder),Fleckigen Ausschlag an den Wangen und erhabenen Ausschlag an den Lippen. Außerdem hat sie immer wieder Bläschen an den Fingern und Handflächen (aktuellen sind nur d...


Meine Tochter leidet sehr häufig an Windeldermatis-was kann man da tun,

Guten Tag, Meine Tochter,wird bald 11 Monate und leidet sehr häufig ,seit Sie auf der Welt ist,immermal wieder unter Windeldermatis. Wir halten uns an alle vorbeugenden Massnahmen bzw.empfohlenen Pflegemassnahmen ,aber es kommt immer wieder dazu leider und das belastet sie dann.Wir behandeln dann MIT infekto soor bei windeldermatis und gehen ...


Meine Tochter 11 hat seit 4 Monaten am Stirn ein Knoten.

Am Haaransatz habe ich vor ca. 4 Monaten ein klein knoten ca. 1-2 mm entdeckt. Seit dem ist der Knoten langsam bis ca. 7 mm gewachsten. Der Kinderarzt meinte es handelt sich um ein Hämangiom. Der knoten ist etwas Rot-Bläulich. Der Hautarzt vermutet es sei eine Zyste und sollte ausgeschnitten werden. Wie könnte man feststellen ob es um eine gutartig...


Herpes

Sehr geehrter Herr Dr.Abeck, seit ich meine Diagnose mit Genitalherpes erhalten habe bin ich total am durchdrehen. Ich mache mir extrem große Sorgen eventuell meinen Sohn angesteckt zu haben. Er ist 3 Jahre alt.( Hatte vor der Diagnose gedacht es seien nur Pickel und habe nicht aufgepasst). Es ist nun 7 Monate her und bis jetzt ist es bei ihm...


Herpes

Hallo Herr Dr. Abeck, ich habe mal noch eine Frage zum Dauerbrenner Herpes. Im Internet steht dass Herpes auch nach abfallen der Kruste noch einige Zeit ansteckend ist... Was heißt denn einige Zeit? Ich hab die Compeed Herpes Pads genutzt und dementsprechend keine Kruste und meine Tochter ist gerade 15 Wochen alt. Und wie sieht es mit Aphten im Mun...


Meine Tochter 4 Jahre hat seit ein paar Wochen Neurodermitis, was tun?

Guten Tag Herr Dr Abeck, wir sind seit Mai ans Meer umgezogen aus dem Ausland und meine Tochter, 4 Jahre, hat jetzt seit 2 Monaten Neurodermitis, die Haut wird immer schlimmer. Ich verstehe nicht ganz wie das so plötzlich kommen konnte. Unser Arzt hat uns erstmal SanaCutan aufgeschrieben und in der Apotheke hat man mir Eucerin Atopi Control, Aku...


Herpes Wasser

Sehr geehrter Herr Dr Abeck, Ich war mit meinem Baby 3 Monate alt im Hallenbad. Nun mache ich mir hinterher Gedanken über Krankheiten.. vermehrt über Herpes. Ist Herpes über Chlorwasser übertragbar? Manche Menschen Gehen ja leider nicht gerade Verantwortungsvoll damit um... Mein Sohn war nur kurz im Wasser... Aber wer weiß... Sind meine Sorg...


Leistenpilz Tochter

Hallo Prof. Dr. Abeck, meiner Tochter, 16 Jahre, wurde letzte Woche Montag ein Leistenpilz diagnostiziert. Es fing mit roten kleinen Punkten an, die dann 2 Tage später Juckreiz aufzeigten und größer wurden. Nun sieht es wie ein Ausschlag aus, welcher ganz langsam an Hautoberfläche zunimmt. Der Juckreiz tritt nur auf, wenn sie läuft /geht und die...


Tochter 8 Jahre starker Haarausfall

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, meine Tochter leidet seit 2 Wochen unter sehr extremem Haarausfall. Ich kann durch leichtes Durchfahren mit den Fingern büschelweise Haare mitnehmen. An allen Haaren - kurzen wie langen - ist dieser weiße Knubbel dran, welcher wohl nicht die Wurzel ist. Ihr Haar ist schon richtig dünn geworden. Die Hautärztin untersuc...