Frage: Hautprobleme Säugling

Hallo, meine Tochter ist 6 Wochen alt und hat seit ca. 4 Wochen kleine Pickelchen im Gesicht (Stirn, Wangen, Kinn). Manchmal sind sie auch leicht gerötet. Sie scheint es nicht zu stören. Sie juckt sich nicht und schreit auch nicht mehr als sonst. Sehen kann man die Pickelchen nicht immer, aber recht gut fühlen. Das Gesicht fühlt sich recht uneben an. Wir waren beim Kinderarzt und er meinte, es sei eine "Ekzematoide Dermatitis" (das steht auf jeden Fall auf dem Schein für den eigentlichen Kinderarzt). Er meinte, es sei so etwas ähnliches wie eine Neugeborenen Akne. Wir sollen sie mit Delagil Creme einreiben, was allerdings etwas schwierig ist, denn lt. Packungsbeilage darf es nicht in die Augen gelangen. Also cremem wir sie beim Schlafen ein. Trotzdem mache ich mir Sorgen, denn in der Aufregung habe ich beim Arzt nicht genauer nachgefragt. Können die Pickelchen auch Anzeichen einer Neurodermitis sein? Unter dem Begriff "Ekzematoide Dermatitis" kann ich im Netz nix finden. Vielen Dank

von ts1184 am 14.08.2012, 14:31



Antwort auf: Hautprobleme Säugling

vermutlich liegt eine Keratosis pilaris vor, die keinerlei Grund zur Besorgnis machen sollte und einer regelmässigen Basispflege,z.B. mit Excipial Kids Creme bedarf, worunter eine Besserung auftritt;

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 15.08.2012



Antwort auf: Hautprobleme Säugling

was genau ist das? normal verwenden wir weleda calendula gesichtscreme. geht das auch?

von ts1184 am 15.08.2012, 13:47



Antwort auf: Hautprobleme Säugling

ja , es handelt sich um eine der möglichen Pflegen; Keratosis piltaris = Reibeisenhaut; gute Erklärung in wikipedia!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 17.08.2012