Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Hautpflege und Sonnenschutz bei folgendem Hautbild

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Sehr geehrter Prof. Abeck,

meine 9 jährige Tochter hat/hatte ein atop. Ekzem, welches sich nun langsam "verwächst", es wird immer leichter. (offene Stellen nur noch sporadisch)
Im Winter hatte sie des öfteren eingerissene Ohrläppchen oder offene Stellen am Rande der Ohrmuschel. Auch am linken Augenlid gibt es rezidivierende entzündliche Rötungen, ebenso sind die Mundwinkel manchmal betroffen (Faulecken?).
Grundsätzlich ist die Haut am ganzen Körper sehr trocken und in den Armbeugen gibt es auch noch manchmal gerötete, entzündliche Stellen.
Im Oberarm- und Schulterbereich stellen sich die Poren erhaben, leicht grieselig dar, was im Sommer leicht zu einer "Überhitzung" und einer daraus resultierenden Entzündung führt.

Wir brauchen bitte Tipps:

-Welche Sonnencreme?
-Wie behandelt man entzündliche Hautstellen im Gesicht, an den Augenlidern, an den Ohren und an den Mundwinkeln (Advantan und Elidel zu Hause)
-Wie pflegt man JETZT den Körper? Welche Pflegelotion etc.
(Im Sommer wenn Sie schwitzt, verstopfen leicht ihre Poren durch die Feuchtigkeitspflege, die sie aber trotzdem durch die äußerst trockene Haut braucht.

Vielen Dank für Ihre Beratung.

MfG
Sandra A.

von Sandra A. am 15.05.2015, 12:26 Uhr

Antwort auf:

Hautpflege und Sonnenschutz bei folgendem Hautbild

1. Anthelios XL Fluid Extreme LSF 50+
lässt sich sehr gut verteilen ohne zu okkludieren

2. im Gesicht ist Elidel Creme, sofern wirksam, die Behandluung der Wahl

3. z.B. Cetaphil Creme oder 5% Glycerin in Unguentum emulsificans aquosum

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 16.05.2015