Hautpflege und Sonnenschutz bei folgendem Hautbild

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Hautpflege und Sonnenschutz bei folgendem Hautbild

Sehr geehrter Prof. Abeck, meine 9 jährige Tochter hat/hatte ein atop. Ekzem, welches sich nun langsam "verwächst", es wird immer leichter. (offene Stellen nur noch sporadisch) Im Winter hatte sie des öfteren eingerissene Ohrläppchen oder offene Stellen am Rande der Ohrmuschel. Auch am linken Augenlid gibt es rezidivierende entzündliche Rötungen, ebenso sind die Mundwinkel manchmal betroffen (Faulecken?). Grundsätzlich ist die Haut am ganzen Körper sehr trocken und in den Armbeugen gibt es auch noch manchmal gerötete, entzündliche Stellen. Im Oberarm- und Schulterbereich stellen sich die Poren erhaben, leicht grieselig dar, was im Sommer leicht zu einer "Überhitzung" und einer daraus resultierenden Entzündung führt. Wir brauchen bitte Tipps: -Welche Sonnencreme? -Wie behandelt man entzündliche Hautstellen im Gesicht, an den Augenlidern, an den Ohren und an den Mundwinkeln (Advantan und Elidel zu Hause) -Wie pflegt man JETZT den Körper? Welche Pflegelotion etc. (Im Sommer wenn Sie schwitzt, verstopfen leicht ihre Poren durch die Feuchtigkeitspflege, die sie aber trotzdem durch die äußerst trockene Haut braucht. Vielen Dank für Ihre Beratung. MfG Sandra A.

von Sandra A. am 15.05.2015, 12:26



Antwort auf: Hautpflege und Sonnenschutz bei folgendem Hautbild

1. Anthelios XL Fluid Extreme LSF 50+ lässt sich sehr gut verteilen ohne zu okkludieren 2. im Gesicht ist Elidel Creme, sofern wirksam, die Behandluung der Wahl 3. z.B. Cetaphil Creme oder 5% Glycerin in Unguentum emulsificans aquosum

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 16.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sonnenschutz - Hautpflege

Suche Sonnenschutzcreme für Kleinkind 13 Monate: - leicht zu verteilen, keine Abfärbung an Kleidung - UVA und UVB Schutz - keine Mineralöle - ohne PEG-Emulgatoren, ohne Parabene, ohne Silikone - ohne Duftstoffe, ohne Konservierungsstoffe. - Für Seborrhatorische Haut geeignet. Welches Produkt können Sie uns empfehlen? Sind mineralische ...


Sonnenschutz und Hautpflege, drei Fragen

Hallo Prof. Dr. Abeck, ich habe für meine dreijährige Tochter das Heliocare Gel 50 geholt, da Sie immer mit Pickelchen auf die Mischung von Schwitzen und normaler Kindersonnencreme reagiert. Ein super Tip von Ihnen, das Gel lässt sich wirklich toll verteilen, fettet nicht und ist gut verträglich. Nur scheint es ja leider nicht wasserfest zu sein...


Kindergarten achtet seit September nicht mehr auf Sonnenschutz

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, mein Sohn geht seit Mitte August in den Kindergarten. Anfangs habe ich mitbekommen, dass sie die Kinder Mittags nachcremen und die Kinder einen Sonnenhut auf haben. Seit Anfang September wird er dort weder nachgecremt und mein Sohn trägt auch draußen keine Mütze/Sonnenhut mehr. Da bei Sonne der UV Index bei uns imme...


Nachtrag Sonnenschutz im Kindergarten

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und für den Tipp, den wir auch umgesetzt haben. Leider hat mein Mann gestern vergessen ihm die wenig behaarten Stellen am Kopf einzucremen. Als ich ihn mittags vom Kindergarten abgeholt habe, hatte er wieder keine Mütze auf. Leider werde ich in meiner Haltung von den Erzieherinn...


Hautpflege im Winter

Lieber Herr Dr. Abeck mein Sohn 16 Monate alt, neigt zur trockenen Haut. Wir hatten letztes Jahr mit Ekzemen zu tun eine Stelle auf den Oberkörper, hinten am Rücken kleine Flecken und in den Halsfalten. Diese haben wir gut mit dexeryl und einer niedrig dosierten Kortison Salbe wegbekommen. Könnten Sie mir eine hautcreme für den Körper empfehl...


Sonnenschutz 14 Monate altes Kind

Guten Tag, Ich wollte sie um ihre Meinung bitten was sonnenschutz für kleinkinder ( 14 Monate ) angeht. Klar am besten nicht so viel in die Sonne etc. Aber mir geht es speziell darum welchen sonnenschutz kinder indem alter verwenden sollten... Chemisch oder mineralischer uv Schutz? Es scheiden sich da anscheinend die Geister und jeder sa...


Sonnenschutz

Lieber Herr Dr. Abeck, da jetzt die ersten Sonnenstrahlen rauskommen, waren wir heute Nachmittag auf dem Spielplatz, da schien meinen Sohn 18 Monate die Sonne ständig ins Gesicht, wir waren ca eine halbe Stunde dort. Kann er dadurch schon einen Sonnenbrand bekommen haben, ich hatte ihn nicht eingecremt? Brauche ich für das Gesicht eine speziell...


Welche Hautpflege bei Neurodermitis (der Mama)?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, ich selbst habe Neurodermitis (als Mama). Unser dreijähriger Sohn wies bereits im Babyalter einige rote, teils schuppige Hautbereiche auf, die jedoch auch eventuell auf die falschen Hautpflegeprodukte zurückzuführen waren. Der Kinderarzt verschrieb eine anionische hydrophile Creme (PZN 06861298), welche s...


Sonnenschutz und Vitamin D Aufnahme

Sehr geehrter Herr Abeck, mein Sohn hat bis zum 2 Lebensjahr Vitamin D bekommen. Danach nicht mehr. Meine Freundinnen geben ihren Kindern auch weiterhin Vitamin D in den Herbst/Wintermonaten. Mein Sohn ist jetzt 4 und ich bin schon sehr strikt was das Thema Sonnenschutz angeht. Er geht von März bis Mitte Oktober eigentlich nie ohne Sonnenschut...


Nachfrage - Welche Hautpflege bei Neurodermitis (der Mama)?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, erst einmal vielen Dank für die sehr hilfreiche Beantwortung meiner vorherigen Fragen! Ich hätte noch eine Nachfrage: Würden Sie neben dem zweimaligen, täglichen Eincremen empfehlen, dass wir bei unserem Neugeborenen ein paar Tropfen Mandelöl ins Badewasser | Wasser zum Waschen geben und dieses auch zur Ba...