Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, meine Tochter ist 18 Monate als. Sie wurde 7 Monate voll gestillt, mit 16 Monaten abgestillt. In ihrer 6. Lebenswoche bekam sie die ersten Neurodermitis-Ausschläge im Gesicht, die ich als solche nicht erkannte. Nach einem Hinweis des Kinderarztes verzichtete ich auf Milchprodukte. Insgesamt ist die ND im Gesicht verschwunden. Dafür hat sie die ND im Nacken und an beiden Händen. Einen Zusammenhang mit Kuhmilch scheint zu bestehen, es heilt dennoch nach all den Monaten nicht ab. Sofern ein extremer Juckreiz besteht, wird sie mit einer in der Apotheke individuell gemischten Creme eingecremt; diese hilft sehr gut, darf jedoch längsten 2 Wochen angewandt werden. Danach ist wieder 2 Wochen zu pausieren. Uns wurde vom Kinderarzt Dermifant von Allergika empfohlen. Hier im Forum weisen Sie auch immer wieder auf das Produkt hin. Von der Apotheke erhielten wir verschiedene Proben: die Lotion ohne Nachtkerzenöl und die Creme mit Nachtkerzenöl. Welches Produkt empfehlen Sie für welche Hautprobleme? Ist es notwendig, von Allergika die Dermifant-Serie (pinkfarbene Verpackung) zu nutzen oder kann auch die (etwas günstigere) normale Serie (blaue Packung, gelbe Schrift) genutzt werden? Vielen Dank für Ihr Engagement, Pureheart