Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Hautpflege Baby

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck,

meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt, ich bade sie einmal wöchentlich, danach öle ich sie mit einem Weleda Babyöl ein.

Ansonsten creme ich sie nie ein, weil ich es für nicht notwendig erachte. Ist dies denn richtig? Es gibt so viele cremes für Babys. Ist es ggf. doch nötig sie in irgendeiner Form einzucreme jetzt im Winter?

Ich selber benutze auch keine Creme da ich sehr empfindliche Haut habe und auf die meisten Produkte nach einer Zeit reagiere. Im Winter nutze ich nur nachts Wund und Heilsalbe für meine Hände, da diese sonst aufplatzen.

Kann ich bei meiner Tochter weiter so vorgehen oder gibt es doch "Zeiten" in denen Creme sinn macht?

Ich bedanke mich vielmals für Ihren Rat

von babylu_13 am 24.01.2014, 20:03 Uhr

Antwort auf:

Hautpflege Baby

Öl zur Hautpflege ungeeignet, da es die Haut austrocknet;

nach dem Baden die Haut eincremen macht Sinn, können ja dann eine
Creme von Weleda verwenden

ansonsten immer dann eincremen, wenn Sie der Meinung sind, dass die
Haut trocken ist; ein regelmässiges Eincremen ist bei hautgesunden Kindern
nicht notwendig!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 26.01.2014

Stift selbst eine Frage stellen