Frage: Hauterkrankung

Mein Sohn hat *Keratosis palmoplantaris diffusa bzw. "Vörner-Unna-Thost* Kann man außer mit Harnstoffsalbe noch irgendwie behandeln, das die Haut zarter wird? Ich soll ihm laut unserer Ärztin nur abends die Hautstellen eincremen mit Elacutan Fettcreme, was kann ich tagsüber nehmen? Er ist 12 Monate alt. Danke

Mitglied inaktiv - 09.11.2010, 14:45



Antwort auf: Hauterkrankung

eine Heilung ist bei dieser genetischen Erkrankung nicht möglich! Basispflege mit Harnstoffhaltigen Externa können Sie sooft wie Sie es möchten verwenden, schaden tut es Ihrem Sohn nicht. Neben Harnstoff kann auch Tretinoin zur Keratolyse, d.h. Entfernung des Schuppenpanzers eingesetzt werden.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 11.11.2010



Antwort auf: Hauterkrankung

Das eine Heilung nicht möglich ist, weiß ich(von mir selbst)- vom Lösen den Schuppenpanzers sehe ich in diesem jungen Alter ebenfalls ab, da ist mir die Gefahr für die Augen(reiben) zu groß-später vielleicht. Die Harnstoff- Creme werde ich jetzt öfter verwenden, Danke

Mitglied inaktiv - 11.11.2010, 21:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sollen wir die vererbte Hauterkrankung untersuchen lassen?

Meine große Tochter (7) hat eine Hauterkrankung vererbt bekommen. Ich vermute Epidermolysis Bullosa Simplex. Ich weiß es deswegen nicht sicher, weil es nie untersucht wurde. Vererbt wurde es durch meinen Mann, der es von seiner Mutter hat. Auch seine Schwester ist betroffen. Alle haben es genau in der Form wie meine Tochter. Bei meinem Mann wurde e...