Frage: Hautausschlag > sich schälende Haut?

Sehr geehrter Prof.Dr. Abeck, mein 2-jähriger Sohn hat vor 2.5 Wochen plötzlich Hautausschlag auf seinen Hüften, ausstreckend richtung Oberbeinen. An dem Tag hat er eine kurze Hose getragen und ist draußen auf dem Spielplatz gewesen. Auf ungefähr 15x4cm (links) und 5x2cm (rechts) war die Haut rot und unregelmäßig mit vielen Papeln, es juckte aber nicht. Er war weiter nicht krank, und es störte ihn nicht, also bin ich auch nicht mit ihm zum Kinderarzt gegangen. Am nächsten Tag viel mir auf, dass er an beiden Händen (Innenflächen) und Füßen (Unterseiten) auch irgendeine Hautreaktion hatte. Es waren kleine rote runde Flecken, ziemlich tief in der Haut, und genau an diesen Stellen war die Haut auch ganz leicht geschwollen. Innerhalb von einigen Tagen waren die meisten Flecken, auch auf den Hüften, wieder beinahe verschwunden. Jetzt, 2 Wochen später, hat mein Sohn an alle Finger und Zehen relativ große lösende Stellen (von ein Teil der Ober-?) Haut. Darunter scheint die frische Haut aber intakt. Bei manchen Zehen passiert das beinahe am ganzen Oberflach... Seine Nägel sehen dabei ganz normal aus. Kann sowas zusammenhängen mit dem vorher beschriebenen Hautausschlag? Muß ich mich hierum nachträglich Sorgen machen? Jetzt noch zum Kinderarzt? Ich würde gerne ihre Meinung hierzu hören. Vielen Dank und mit freundlichem Gruß, Nijntje2008

von Nijntje2008 am 12.06.2012, 20:21



Antwort auf: Hautausschlag > sich schälende Haut?

sicherlich müssen Sie sich keine Sorgen machen; ein Zusammenhang mit den initialen Hautveränderungen im Bereich der Oberschenkel ist denkbar, wenn hier Bakterien eine ursächliche Rolle gespielt haben, die bestimmte Zytokine bilden, die dann zu den Scharlach-ähnlichen Abschuppungen geführt haben. Jedoch: eine aktive Infektion besteht nicht mehr!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 13.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie werde ich diesen Hautausschlag los?

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, ich wende mich mit folgendem Problem an Sie: Ca. Ende Mai hat sich auf der Haut im Brustbereich meiner Tochter (6 Monate) eine trockene, gerötete, runde Stelle gebildet. Als ich bei der Kinderärztin war, meinte diese, sie hätte einfach trockene Haut und ich solle die trockene Stelle mit Bepanthen behandeln. Das h...


Fingerspitzen Haut

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Vor ca. einem Monat habe ich Sie bereits gefragt, was mit den Fingern meines Sohnes los ist. Seitdem habe ich Neuroderm Repair ausprobiert, auch Eubos Hautruhe, Bepanthen. Das Problem geht leider nicht weg und stört ihn langsam, da er dann an der Haut kratzt und zieht. Fasst dann auch keine Tomate mehr an, weil es una...


Haut an Zehen ist stark trocken und platzt auf. Was kann man tun?

Guten Tag Herr Abeck, mein Sohn ist 10 Jahre alt und spielt Fußball, trägt also Fußballschuhe, die für die Füße oft recht schwierig sind. Er hat auch stark schwitzende Füße und trotzdem sehr trockene Zehen, die extrem rissig und aufplatzend sind, so dass da Wunden entstehen. Wir haben es schon mit Fußbad versucht, wo ich auch spezielles Fußbadsa...


Flecken auf der Haut

Guten Tag Herr Doktor Meine Tochter, bald 11 Jahre alt, hat während unserem Urlaub in Ägypten zwei Flecken auf dem Bauch bekommen und habe nun gegoogelt und bin auf NF gestossen. Kann man erst in dem Alter den Aisbruch dieser Krankheit haben. Die Flecken sind nicht regelmässig. Ein ganz kleines haben wir obrrhalb der Oberlippe entdeckt. Besten D...


Trockene Haut Säugling

Die Haut unseres elf Wochen alten Sohnes ist extrem trocken. Es fing damals mit extrem starken Milchschorf am kompletten Kopf und Stirn bis runter zur Nase an und mittlerweile hat er wirklich richtig neurodermitische Haut am gesamten Körper. Zunächst hieß es beim Kinderarzt, wir sollen nicht eincremen, da die Haut lernen muss, sich selber zu re...


Ihre Einschätzung zum Haut Therapieplan Teil 2

Ich mache mal in einem Teil 2 weiter, damit es nicht ganz so unübersichtlich wird. Auf gerötete Stellen lokal (Hals und Gesicht): 2x tgl. Elidel auf akutes Ekzem im Bereich von Gesicht, Hals, antentzündlich - Wenn keine Hautrötungen mehr sichtbar sind Ausschleichen: 3 Wochen jeden zweiten Tag 2x tgl. Elide 3 Wochen 1 x tgl. Elide dann Abs...


Hautausschlag

Guten Tag, Mein Sohn ist 3 Jahre alt und seit ca. 6 Monaten hat er immer wieder Ekzema hinter der Ohren, kann auch gut sein durch Schwitzen, jetzt im Winter viel weniger. Der Kinderarzt hat mir œfters Fucicort salb e verschrieben für 7 Tage, es geht direkt nach 2 oder 3 Tage weg und kommt 1 bis 2 Wochen wieder. Ich war einmal bei Dermatologin un...


Dünne Haut von Prednicarbat 0,15%?

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, ich wollte noch mal fragen in Bezug auf das Prednicarbat 0,15%, ob das bei langem Gebrauch eine dünne Haut macht, wie es üblich bei Cortison ist? Wir benutzen dieses nämlich schon seit einem Monat einmal abends täglich und der Ausschleichplan geht auch über sechs Wochen und beim Ausschleichen sind wir noch gar nich...


Eczema hinter der Ohren, Nachtrag Hautausschlag vom 19.01.2024

Guten Tag,  Sie haben mir letztes Mal Elidel creme statt Fucicort für meines Kind empfohlen. Leider wollte der Kinderarzt mir nicht verschreiben, meinte Fucicort wird schneller auswirken und ist nicht schaedlich fürs Kind und Elidel-creme haette andere Indikationen und waere auch teuer. Gibt es ein anderes Creme oder eine Salbe, die nicht Re...


Knubbel unter der Haut

Guten Tag,   ich hab bei meiner Tochter (5) einen harten, erbsengroßen, weißen Knubbel unter der Haut am Unterarm entdeckt. Er ist beweglich und tut nicht weh. Er ist innerhalb kurzer Zeit ziemlich stark gewachsen. Drum herum ist die Haut bräunlich.   Wir waren schon beim Kinderarzt und haben eine Überweisung zum Hautarzt bekommen. ...