Frage: Haut schält sich

Sehr geehrter Herr Prof.Abeck, bei unserer Tochter (1 Woche alt) schält die Haut sich und sieht in der Bauchgegend weißlich/rissig aus. Der Kinderarzt meinte heute bei der U2, wir sollten sie eincremen. Was wäre geeignet- oder kann man jede beliebige Babycreme verwenden?Herzlichen Dank und mit freundlichen Grüßen-H.

Mitglied inaktiv - 18.01.2011, 18:16



Antwort auf: Haut schält sich

eher eine medizinsich erprobte Basispflege wie Excipial Creme Cetaphil Creme Karrer Lipocreme eco bitte 2 x tgl eincremen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 18.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haut schält sich komplett von Füßen

Sehr geehrter Prof. Abeck, mein Sohn ist 7 Jahre alt, Allergiker und Asthmatiker. Seit rund 1 1/2 Wochen schält sich bei ihm die Haut v.a. von seinen Fußsohlen. Es juckt und ist ihm unangenehm. Er hatte kurz davor einen hochfieberhaften Infekt, laut Aussage des Arztes viral bedingt. Er hatte weder Husten noch Schnupfen, hatte allerdings stark...


Haut an Fingerkuppe schält sich

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, meine Tochter ist 3 1/2 Jahre alt. Seit ca. zwei Wochen ist die Haut an der Fingerkuppe des linken Zeigefingers trocken, rot, schält sich und stand teilweise kurz vorm Einreißen. Der Mittelfinger ist auch etwas betroffen. Die Haut an den anderen Fingerkuppen ist soweit in Ordnung. Sie klagt auch nicht über Schmerz...


Haut schält sich an den Füßen ab

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, bei meinem Sohn (6J, leichte Neurodermitis) ist es seit Juni 2014 so, das sich regelmäßig an seinen Füßen die komplette Haut von den Fußsohlen abschält. Die Haut löst sich richtig in großen Fetzen ab. Ich schneide die Haut die sich dann abgelöst hat immer vorsichtig ab und creme mit reiner Sheabutter. Das scheint...


Babyhaut schält sich

Sehr geehrter Professor Abeck, unser Baby ist nun vier Woche alt und schält sich am ganzen Körper. Er wurde bei 38+1 geboren, da er aber keine Käseschmiere mehr hatte und sich auch schon gepellt hat, ging die Hebamme davon aus, dass er reif geboren wurde. Nun waren wir gestern bei der U3 und die Kiä hat den Verdacht auf Ichtyhiose gestellt, d...


Die Haut vor der Ferse schält sich ellipsenförmig ab - was kann das sein?

Meine 5 jährige Tochter hat vor der Ferse auf der Unterseite des Fußes eine ellipsenförmige Stelle, die mittlerweile fast 5cm Umfang hat. Dort schält sich die Haut in mehreren Schichten von innen nach außen ab. Die Ränder sind fransig und leicht rot. Sie sagt es tut nicht weh und juckt auch nicht. Ich vermutete zunächst eine Blase, aber die Stelle ...


Haut schält sich an Handflächen und Zehen

Guten Tag Herr Dr. Abeck, vor zwei Wochen wurde von unserem Kinderarzt die sog. Hand Mund Fuß Krankheit diagnostiziert, da meine Tochter (1.5 Jahre) an den Handflächen stark juckenden Ausschlag hatte. Im Mund sowie an den Füßen war zu diesem Zeitpunkt nichts ersichtlich, dafür aber teils am Bauch, unter dem Arm, auf dem Oberschenkel und an den K...


Ferse Kleinkind schält sich auf beiden Seiten

Hallo Herr Prof. Dr. med. Abeck, mein Sohn ist 2 Jahre alt und seit genau einem Monat haben wir Probleme an seinen Fersen. Es hatte angefangen mit roten Stellen und rötlichen Punkten an den Fußsohlen. Mittlerweile ist total die feste Hornhaut da und es scheint ihn auch zu jucken. Er läuft daheim immer barfuß. Wir waren bereits zweimal damit beim...


Wächst sich Milchallergie trotz Kontakt mit Milch von alleine aus?

Guten Tag Herr Dr. Abeck Meine Tochter 5 Jahre hatte als Baby (Alter 9Monate) ein Windelpilz. Dieser Windelpilz ist nie wirklich verschwunden und die einzige Pilzcreme die Anschlug war Pevisone mit Kortison. Im Alter von 4 Jahre erst schickte uns die Kinderärztin zur Hautärztin. Diese diagnostizierte ein Ekzem. Sie hat hauptsächlich eine Rötung ...


Warze/Wie soll man sich verhalten

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, ich habe seit einer woche an der Linken Handinnenflaeche eine Blase, so ähnlich wie eine Warze entdeckt. Leider habe ich erst in zwei Wochen einen Termin beim Hautarzt bekommen. Wie soll ich mich verhalten, damit ich meinen kleinen Sohn (5 Jahre alt)  die anderen Hausbewohner und mich selbst nicht weiter anst...


12-jähriges Mädchen -Muttermal im Gesicht vergrößert sich

Sehr geerhrter Herr Prof. Dr. Abeck, als meine Tochter zwischen 3 und 4 Jahre alt war, wurde bei ihr ein kleines Muttermal im Gesicht, ungefähr zwischen Mundwinkel und Nasenflügel, zum ersten Mal sichtbar. Anfangs war das Muttermal flach, wurde aber im Laufe der Jahren immer etwas erhabener, dunkler und größer. Irgendwann als sie ca. 9 Jahre alt...