Frage: Haut löst sich am Fuß

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, mein Sohn ist 4 Jahre alt. Heute habe ich bemerkt, dass sich an beiden Fußsohlen die Haut ablöst. An einem Fuß deutlich mehr als an dem anderen- man konnte richtig die Hautfetzen abziehen. An einer Hand löst sich ebenfalls Haut. Anfang September wurden vergrößerte Lymphknoten im Darm festgestellt. Vergangenen Donnerstag hatte er mehrmals Durchfall. Ich habe bei „rund ums Baby„ nach Tipps gestöbert und bin darauf gestoßen, dass das gefährliche Kawasaki-SyndromIst dem Ablösen von Haut in Verbindung gebracht wird. Mein Sohn hatte aber kein sehr hohes Fieber in der letzten Zeit- nur erhöhte Temperatur bzw. leichtes Fieber und die oben beschriebenen Symptome. Tippen Sie auf einen Fußpilz, den ich behandeln kann? Vielen Dank für eine Antwort

von Emma_83 am 15.09.2020, 22:55



Antwort auf: Haut löst sich am Fuß

eine Kawasaki-Erkrankung ist eine schwere Erkrankung, die Ihr Sohn sicherlich nicht hatte Die Ablöung der Haut an den Fussohlen hat nichts mit einer Pilzerkrankung zu tun und ist als Infekt-getriggert aufzufassen. Therapie nur mehrmals tgl. Eincremen mit z..B Infectopharm Repair Creme; sollte innerhalb von 3 Wochen abheilen

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 23.09.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

trockene Haut Fuß

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, unser Sohn (19 Wochen) hat sehr weiche Haut und bis dato keine Probleme mit trockener Haut o.ä. gezeigt. Wir haben vor einer Woche mit Beikost (Mittags Möhrenbrei) begonnen, parallel wird er weiter gestillt. Nun habe ich heute auf der Oberseite vom Fuß eine trockene Hautstelle festgestellt, dort schält sich die Haut ...


Haut Bauch

Sehr geehrter Herr Doktor Abeck , Mein Sohn (11) hat einen kleinen blauen Fleck am Bauch (Nähe Bauchnabel), er konnte mir nicht sagen, wie er sich diesen zugezogen hat. Sind blaue Flecken am Bauch Alltag wenn keine Bauchschmerzen vorhanden sind, oder sollten diese abgeklärt werden, wenn man nicht weiß, wie genau diese entstanden sind, ich denke d...


Haut an den Fingern

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Danke für Ihre schnelle Antwort zum Thema Hornhaut beim Kleinkind. Ich hoffe ich darf Ihnen noch eine andere Frage stellen. Unser Sohn (3 Jahre alt) hat außerdem seit ein paar Wochen sich schälende Haut an den Fingerspitzen, wo der Nagel endet. Das stört ihn nicht, aber besonders nach dem Baden oder Schwimmbad (bis ...


Fingerspitzen Haut

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Vor ca. einem Monat habe ich Sie bereits gefragt, was mit den Fingern meines Sohnes los ist. Seitdem habe ich Neuroderm Repair ausprobiert, auch Eubos Hautruhe, Bepanthen. Das Problem geht leider nicht weg und stört ihn langsam, da er dann an der Haut kratzt und zieht. Fasst dann auch keine Tomate mehr an, weil es una...


Haut an Zehen ist stark trocken und platzt auf. Was kann man tun?

Guten Tag Herr Abeck, mein Sohn ist 10 Jahre alt und spielt Fußball, trägt also Fußballschuhe, die für die Füße oft recht schwierig sind. Er hat auch stark schwitzende Füße und trotzdem sehr trockene Zehen, die extrem rissig und aufplatzend sind, so dass da Wunden entstehen. Wir haben es schon mit Fußbad versucht, wo ich auch spezielles Fußbadsa...


Flecken auf der Haut

Guten Tag Herr Doktor Meine Tochter, bald 11 Jahre alt, hat während unserem Urlaub in Ägypten zwei Flecken auf dem Bauch bekommen und habe nun gegoogelt und bin auf NF gestossen. Kann man erst in dem Alter den Aisbruch dieser Krankheit haben. Die Flecken sind nicht regelmässig. Ein ganz kleines haben wir obrrhalb der Oberlippe entdeckt. Besten D...


Trockene Haut Säugling

Die Haut unseres elf Wochen alten Sohnes ist extrem trocken. Es fing damals mit extrem starken Milchschorf am kompletten Kopf und Stirn bis runter zur Nase an und mittlerweile hat er wirklich richtig neurodermitische Haut am gesamten Körper. Zunächst hieß es beim Kinderarzt, wir sollen nicht eincremen, da die Haut lernen muss, sich selber zu re...


Ihre Einschätzung zum Haut Therapieplan Teil 2

Ich mache mal in einem Teil 2 weiter, damit es nicht ganz so unübersichtlich wird. Auf gerötete Stellen lokal (Hals und Gesicht): 2x tgl. Elidel auf akutes Ekzem im Bereich von Gesicht, Hals, antentzündlich - Wenn keine Hautrötungen mehr sichtbar sind Ausschleichen: 3 Wochen jeden zweiten Tag 2x tgl. Elide 3 Wochen 1 x tgl. Elide dann Abs...


Dünne Haut von Prednicarbat 0,15%?

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, ich wollte noch mal fragen in Bezug auf das Prednicarbat 0,15%, ob das bei langem Gebrauch eine dünne Haut macht, wie es üblich bei Cortison ist? Wir benutzen dieses nämlich schon seit einem Monat einmal abends täglich und der Ausschleichplan geht auch über sechs Wochen und beim Ausschleichen sind wir noch gar nich...


Knubbel unter der Haut

Guten Tag,   ich hab bei meiner Tochter (5) einen harten, erbsengroßen, weißen Knubbel unter der Haut am Unterarm entdeckt. Er ist beweglich und tut nicht weh. Er ist innerhalb kurzer Zeit ziemlich stark gewachsen. Drum herum ist die Haut bräunlich.   Wir waren schon beim Kinderarzt und haben eine Überweisung zum Hautarzt bekommen. ...