Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Handelt es sich dabei um Milchschorf?

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck,

meine Tochter ist 20 Monate alt, hat generell eine eher trockene, empfindliche Haut und hatte als Säugling einen leichten Milchschorf.
Nun entwickelt sie seit ca. 6 Wochen eine (wie ich denke) sehr trockene Kopfhaut, die weiß- schuppig belegt ist. Die typisch bräunlichen Schuppen, wie ich sie vom Milchschorf bei meinem älteren Sohn kenne, sind jedoch nicht vorhanden. Der betroffene Bereich ist der obere Kopf, der Hinterkopf und die Seiten sind frei. Am Shampoo o.ä. haben wir nichts verändert.

Was kann das sein? Welche Pflege empfehlen sie?

Vielen Dank und Grüße,
Co1234

von Co1234 am 08.04.2014, 21:33 Uhr

Antwort auf:

Handelt es sich dabei um Milchschorf?

vermuttlich eine pityriasis simplex capillitii;

zum ablösen der schuppen ist sehr gut das babybene schuppen gel geeignet,
das für einige h auf die schuppenden stellen aufgetragen wird!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 09.04.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag