Frage: Hand-Mund-Fuß Krankheit

Sehr geehrter Dr Abeck, am Montag wurde bei meiner Tochter die Hand-Mund-Fuß Krankheit festgestellt. Sie hatte zu Beginn hohes Fieber, dass schnell wieder wegging. Nun hat sie vereinzelt Bläschen auf der Haut, die sie aber scheinbar nicht weiter beeinträchtigen. Der Kinderarzt meinte, dass die Krankheit zwischen 4 bis 6 Tage dauert. Meinte Frage, die ich nun habe ist, ab wann kann ich mein Kind wieder in die Krippe schicken? Müssen die Bläschen erst verheilt sein?? Ich habe nämlich gelesen, dass die Krankheit am ansteckensten ist, wenn die Symptome noch gar nicht aufgetreten sind. Vielen Dank für Ihre Hilfe LG isa

von isa.eld.89 am 27.04.2012, 21:55



Antwort auf: Hand-Mund-Fuß Krankheit

die Ansteckungsgefahr ist hoch und dauert von 2 Tagen vor den ersten Hautveränderungen bis 2 Tage anch den ersten Hautveränderungen

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 29.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

gelbe Haut Gelbsucht oder eine andere Krankheit?

Hallo, mein Sohn 1 Jahr hat seit ein paar Tagen gelbe Haut auch die Hand Innenflächen und die Fußsohlen sind davon betroffen das einzige was nicht gelb ist sind die Augen. Er bekommt nur den normalen Brei der für Kinder ab 12 Monate geeignet ist Möhrenbrei oder Möhren Saft bekommt er nicht weil er das nicht mag. Was kann das sein? Lg Julien...


Krankheit oder Allergie

6 Monate altes Mädchen um den hals herum rot uns nässt und an allen Körperfalten nur rot was könnte das sein ? und was kann man tun ? mit freundlichen grüßen Melli


Welche Krankheit möglich

Guten Morgen, unser Sohn (8Mon) hat seit mehreren Monaten in Schüben einen krustigen Hautausschlag hinter dem Ohrläppchen und auf dem Tragus. Dazu kommt der Hals, welcher gereizt bis blutig rissig war. Genauso die Wangen. Scheinbar über Nacht kommt es vor, dass das Ohrläppchen (oder der obere Bereich) einreisst. Ein Juckreiz besteht auch. Auf...


Hand Mund Fuß krankheit

Guten Abend, Kann es sein, dass die Hand Mund Fuß Krankheit nicht ganz ausbricht und ständig wieder einzelne "Punkte" auf Händen, Füßen und im Mund wiederkehren? Oder könnte das sonst eine Erkrankung sein?


Nesselsucht und Hand Fuss Mund Krankheit

Hall Herr Dr. Abeck Vielen Dank für ihre Antwort bezüglich der Nesselsucht bei meiner Tochter. Jetzt ist es so gewesen dass die Nesselsucht 3 Tage komplett weg war. Allerdings hatten wir dann das Pech, dass sie sich nun die Hand Fuss Mund Krankheit eingefangen hat. Und ich meine, dass nun auch wieder die Nesselsucht zu dem Hand Fuss Mund Aussch...


Mund Hand Fuß Krankheit

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, kann eine Hand-Mund-Fuß-Krankheit schon für andere ansteckend sein, wenn noch keine Symptome aufgetreten sind? Vielen Dank für ihre Antwort.


Hand-Mund-Fuß und angstmachend entzündeter Finger

Lieber Prof. Dr. Abeck, mein Sohn (1,5 Jahre) hat momentan Hand-Mund-Fuß. Vorher hatte er schon Schnupfen und durchs Naseputzen einen wunden Bereich über der Lippe. Nun hat es sich verschlimmert bis in die Nase und ist schorfartig und trocken. Er hat auch seit gestern nach und nach immer mehr Blasen am Körper bekommen. An den Beinen, Armen und H...