Frage: Häufiges Hände waschen

Guten Tag, Mein Sohn ist 3 Jahre alt und im Kindergarten muss er wegen Corona derzeit 4-5 Mal am Vormittag die Hände waschen mit Seife um die Hygiene aufrecht zu erhalten. An sich eine gute Sache, aber ich mache mir Sorgen um seinen Hautschutz. Mit welcher Creme kann ich den Hautschutz für Kinder am besten erhalten? Bepanthen Handcreme oder haben sie einen Vorschlag? Ist es sinnvoll die Hände dann vor und nach dem Kindergarten einzucremen? Vielen Dank

von Julia88 am 01.09.2020, 17:01



Antwort auf: Häufiges Hände waschen

waschen trocknet aus, deshalb mehrmals tgl. die Hände eincremen (es gibt kein zu häufiges Eincremen!!!) z.B. Allergika Handcreme oder AtopyControll Handcreme

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 03.09.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sehr trockene Hände

Guten Tag Herr Prof. Dr. Abeck, mein 6 jähriger Sohn geht in die Notbetreuung und hat seit gut einer Woche extrem trockene Hände mittlerweile um den Daumenballen sogar offen sieht richtig schlimm aus und geht bis zu den Handgelenken hoch ( Haut sieht bräunlich /rot aus). Ich vermute es kommt vom vielen Händedesinfizieren und häufiges Waschen. Ha...


Hände aufgerissen durch Waschen

Hallo Dr. Abeck, meine 6jährige Tochter muss jetzt in der Kita wie alle Kinder alle 2 Stunde Hände waschen. Sie hat wohl sehr empfindliche/trockene Haut und die Haut an den Händen ist ganz rauh, rissig und blutet an vielen kleinen Stellen. Man sieht unter dem Handgelenk auch richtig den Rand bis wo das Wasser hinkommt. Heute nachmittag hat sie nac...


Rote Punkte Hände

Hallo, meine Tochter (fast 7) hat rote ca 1 mm große Punkte an der Hand, die aussehen wie eine blutgefüllte Blase. Die erste hat sie seit 2018, wir haben das auch einmal der Hautärztin gezeigt, die Diagnose habe ich leider vergessen, jedoch sei das etwas dauerhaftes, aber harmloses. Nun hat sie mittlerweile 5 davon an den Händen und am Handgelenk. ...


Trockene Hände wg Händewaschen

Hallo, wir bräuchten Ihre Hilfe. Unser Sohn (3 Jahre) muss im Kindergarten aufgrund der Corona-Regelung sehr oft Hände waschen und hat jetzt so trockene Hände. Wir hatten nie Probleme vorher. Es sind richtig rote, raue Stellen, wie bei einem Erwachsenen. Heisst das Waschekzem? Gibt es eine Kinderhandcreme? Oder was creme ich? Kaufmann Kindercreme h...


Rote juckende Hände

Lieber Prof. Abeck, vielen Dank für Ihre Hilfe hier im Forum. Meine Tochter (2,5 Jahre) hat seit 5 Tagen rote, juckende Handflächen beidseits. Es sind keine Pusteln, eher sieht es nach einem recht flächigem Auaschlag aus. Er juckt auch. Vor allem nachts juckt sie sich sehr stark. Aktuell hat sie auch Husten (der kam aber erst 2 Tage nach dem ...


rote juckende Hände

Sehr geehrter Prof.Dr. Abeck, vielen Dank für Ihre Hilfe am Freitag, da hatte ich Ihnen bereits geschrieben, dass meine Tochter flächigen und juckenden Ausschlag auf den Handinnenflächen hat. Ihr Infekt Husten ist schon seit einigen Tagen weg, leider hat sie seit heute auf den Handinnenseiten, zwischen den Fingern und vereinzelt auf dem Handrüc...


Gerötete Hände

Guten Tag Prof. Abeck, Ich beobachte bei meiner Tochter (3,5 Jahre) sporadisch gerötete Hände, bei denen die Haut an den betroffenen Stellen z.T. rissig und sehr trocken ist. Es scheint ein Juckreiz vorhanden zu sein, aber nicht dauerhaft und nicht störend im Alltag. Die geröteten Stellen befinden sich im Bereich des Daumengelenks und an den unt...


Ekzem Kleinkind Hände und Po

Hallo Dr. Abeck, meine 3jährige Tochter hat plötzlich einen Ausschlag oder Ekzem an den Pobacken und auch etwas an der Innenseite der Oberschenkel. Es ist gerötet mit einzelnen kleinen erhabenen Stellen, unregelmäßig, unscharf begrenzt und juckt. Großflächig auf den Pobacken bis zum unteren Rücken. Sie trägt seit 1 Woche keine Windel mehr. Außerde...


Neurodermitis Kleider Waschen

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Ich habe von einem Bekannten sehr viel Babykleidung bekommen. Es hat sich herausgestellt, dass das Baby nach einer fiebrigen Krankheit, seit dem 3.ten Lebensmonat leider starke Neurodermitis hat. Das Baby muss 3mal am Tag mit Kortisonsalbe Eingecremet werden. Ich Weiss, mit Neurodermitis kann man sich nicht anstecke...


Hände durch häufiges Händewaschen stark angegriffen

Guten Tag Herr Abeck, unser Kind ist 3 1/2 Jahre alt und hat einen ausgeprägten Sinn für Hygiene. Das äußer sich vor allem durch sehr häufiges Händewaschen. Nun ist die Haut mittlerweile auf den Handrücken sehr trocken, rau und schuppig. Die trockenen Flächen breiter sich mittlerweile über die Handgelenke auf die Unterarme aus. Wir cremen je...