Frage: Hämangiome

Hallo, men Sohn ( 5 Wochen) hat mt ca. 2 Wochen 3 Hämangiome bekommen. 2 sitzen am Gesäß und sind ca. so groß wie ein Centstück und einer auf dem Rücken der ist so große wie ein Reiskorn. Sie sind in der Zeit jetzt auch nicht wesentlich gewachsen. Der KIA sagte wir sollten das einfach beobachten und erstmal nichts machen. Ich habe jetzt nur folgende Sorgen: Ich habe gelesen, das man bei mehr als 3 Hämangiomen einen Ultraschall der Organe machen sollte. Würden Sie das jetzt auch schon empfehlen? Außerdem habe ich gelesen das man auch mehrere Hämangiome als Hämangiomatose bezeichnet die auch im Zusammenhang mit bestimmten Erb- und Systemkrankheiten bestehen. Bezeichnet man 3 Hämangiome auch schon als Hämangiomatose? Oder kann das schonmal öfter vorkommen das Kinder mehr als ein Hämangiom haben? Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 30.11.2010, 10:31



Antwort auf: Hämangiome

alle Ihre Fragen sind mit einem klaren NEIN zu beantworten; aufgrund der Lokalisation besteht, wie Ihr Kinderarzt Ihnen mitgeteilt hat, kein akuter Handlungsbedarf!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 30.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

große Hämangiome-grundsätzlich abwarten?

Sehr geehrter Dr. Abeck, meine 6 Wochen alte Tochter hat zwei große Hämangiome, eines am Kopf (ca 1,5x2cm) und eines am Bauch (ca 5x5cm). Beide zeigten sich nach der Geburt als helle Flecken, ähnlich einer Pigmentstörung. Mittlerweile sind sie sehr dunkel und werden auch etwas größer. Nun hab ich einige Fragen: Ist abwarten immer angezeigt? Ab ...


Hämangiome behandeln oder nicht?

Sehr geehrter Professor Abeck, unsere Tochter ist neun Wochen alt. Nach etwa zwei Wochen hat sich ein ca drei bis vier Zentimeter großes Hämangiom am linken Unterarm gebildet, dass sich seitdem stark verdichtet hat, leicht gewachsen ist und vor allem deutlich erhaben ist. Seit einigen Wochen wächst nun noch ein zweites Hämangiom unter ihrem linken...


Hämangiome behandeln oder nicht?

Hallo Herr Prof. Abeck, leider ist meine Frage vom vergangenen Dienstag anscheinend untergegangen, daher stelle ich sie noch einmal: Sehr geehrter Professor Abeck, unsere Tochter ist neun Wochen alt. Nach etwa zwei Wochen hat sich ein ca drei bis vier Zentimeter großes Hämangiom am linken Unterarm gebildet, dass sich seitdem stark verdichtet h...


plötzlich multiple kleinste Hämangiome in der Familie

Guten Tag Prof Abeck, ich bin ratlos und brauche bitte einen Tipp von Ihnen: ich habe vor vier Wochen viele kleine neue Hämangiome entdeckt, teilweise nur so gross wie eine Pore mehr als 70 Stück, bes. an den hellen Hautstellen (Innenseite OS und Oberarme, Rumpf, Gesicht). Darauf hat mein Internist ein riesen Labor gemacht, auch Kollagenosens...


Viele Hämangiome

Guten Morgen, Unsere Tochter hat sehr viele Hämangiome (> 20), die meisten davon stecknadelkopfgroß am Rücken und Rumpf, ein etwas größeres an der Brust und am Oberschenkel sowie 2 am After (keine Knötchen, sondern eher "lappig" 0,5 cm) sowie im genitalbereich (innere Schamlippen). Der Kinderarzt rät dazu abzuwarten. Da teils noch neue Schwämmche...


Können sich Hämangiome auch schon nach einem Monat wieder verblassen?

Hallo Prof. Dr. Abeck, mein Tochter (5 Wochen alt) hat seit ihrer Geburt Hämangiome. Zuerst waren sie ganz klein und sind bis zur 3. Woche etwa auf 5 mm gewachsen. Ich habe sie immer mit Calendulaöl betupft und seit ca. 2 Wochen fangen sie an einzutrocknen und verblassen, die Oberfläche ist bei manchen leicht hart geworden. Ist es überhaupt möglich...


Mehrere Hämangiome immer zwingend mit einem Syndrom verbunden?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, Ich habe eine Frage bzgl Hämangiome. Unsere Tochter (18 Wochen ) besitzt mindestens drei Hämangiome und einen Storchenbiss. Gestern fiel uns an ihrer Nase ein weiterer Fleck auf, welcher eventuell auch ein Hämangiom sein könnte. Unsere Kinderärztin hat einen Ultraschall von der Leber gemacht,hier fand sich ke...


Hämangiome

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, meine Tochter (8 Monate alt) hat in der 6. Lebenswoche ca. ein Hämangiom unterhalb des linken Ohrs bekommen. Es ist dann sehr schnell auf etwa Maiskorn-Größe angewachsen und stagniert seit dem. Der Rat der Kinderärztin war „Abwarten“. Ok. Nun entwickelt sie seit einigen Tagen ein weiteres unterhalb des linken Auges...