Frage: Hämangiome behandeln oder nicht?

Hallo Herr Prof. Abeck, leider ist meine Frage vom vergangenen Dienstag anscheinend untergegangen, daher stelle ich sie noch einmal: Sehr geehrter Professor Abeck, unsere Tochter ist neun Wochen alt. Nach etwa zwei Wochen hat sich ein ca drei bis vier Zentimeter großes Hämangiom am linken Unterarm gebildet, dass sich seitdem stark verdichtet hat, leicht gewachsen ist und vor allem deutlich erhaben ist. Seit einigen Wochen wächst nun noch ein zweites Hämangiom unter ihrem linken Auge. Es ist deutlich kleiner als das am Unterarm, zunächst haben wir es für einen sehr kleinen Kratzer gehalten. Mittlerweile ist es etwa 3-4 mm groß, rund, franst an den Seiten aus und ist ebenfalls erhaben. Es wächst zwar langsam, aber sichtlich. Unser Kinderarzt meint, dass die meisten Hämangiome sich von alleine zurück bilden und behandelte im nachhinein oft schlechter aussehen / stärkere Hautveränderungen haben als unbehandelte. Unter dem Auge gibt es medizinisch gesehen auch keine Notwendigkeit zu handeln, da es sich eher nach unten ausbreitet und das Auge nicht zudrückt. Wir sind aber verunsichert und fragen uns, ob eine baldige Behandlung nicht besser wäre, da dann die Fläche, die Narben bilden kann, auch relativ klein ist, während das "ausgewachsene" Hämangiom vielleicht deutlich mehr Narben / Hautveränderungen zur Folge hat. Meine Frage ist also, ob eine baldige Behandlung ratsam ist? Wenn ja, welche würden Sie empfehlen? Intuitiv finden wir Lasern nicht so "schlimm" wie medikamentöse Behandlung oder Kältetherapie. Die nächste Frage wäre, wo man am besten behandeln sollte? Wir wohnen in einer Kleinstadt, die nächste Uni-Klinik ist das UKE in Hamburg, leider etwa zwei Stunden Fahrzeit entfernt. Wir möchten es aber unbedingt von einem Experten behandeln lassen. Gibt es eine bestimmte Qualifikation, die behandelnde Ärzte haben sollten und die man abfragen kann? Wie viele Behandlungen sind in der Regel notwendig? Entschuldigen Sie bitte den langen Text und die vielen Fragen. Herzlichen Dank schon einmal für Ihre Antwort und viele Grüße Alexandra.

von Alexandra12 am 11.12.2012, 09:26



Antwort auf: Hämangiome behandeln oder nicht?

Hämangiom im Gesichtsbereich gelten als therapeutische Notfälle und sollten bei Wachstumstendenz einer Behandlung zugeführt werden; in Hamburg bietet sich an die Kinderklinik Wilhemsstift, die über eine ausreichende Kompetenz bei Hämangiomen verfügt.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 11.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hämangiome behandeln oder nicht?

Sehr geehrter Professor Abeck, unsere Tochter ist neun Wochen alt. Nach etwa zwei Wochen hat sich ein ca drei bis vier Zentimeter großes Hämangiom am linken Unterarm gebildet, dass sich seitdem stark verdichtet hat, leicht gewachsen ist und vor allem deutlich erhaben ist. Seit einigen Wochen wächst nun noch ein zweites Hämangiom unter ihrem linken...


Kratzer Säugling im Gesicht behandeln

Guten Tag Herr Prof. Abeck, mein 5 Monate altes Baby hat sich vor gut 3 Wochen heftig im Gesicht gekratzt. Der Kratzer ist gut verheilt, aber noch als blassroter Strich deutlich zu erkennen. Gibt es eine Salbe, die ich anwenden kann, damit keine Narbe bleibt? Erschwerend kommt hinzu, dass die Stelle nur einen knappen cm vom Auge entfernt ist, da...


Wie behandeln wir entzündete Haut im Gesicht am besten?

Hallo Doktor Abeck, Seit April kriegt meine Tochter immer wieder Ausschlage und Schwellungen im Gesicht, die Augenlider sind sehr rot und rauh, die Unterlippe gereizt. Seit kurzem ist die Haut an den Finger sehr entzündet. Wir haben eine Allergie vermutet, Allergietest war negativ. Was können wir tuhn?


Pityviasis versicolor - wie behandeln in der Stillzeit?

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Abeck, ich habe Ihnen bereits letztes Jahr zu diesem Hautpilz geschrieben. Das Nutradeica Shampoo habe ich bereits über einen längeren Zeitraum angewendet. Die Flecken auf dem Rücken sind gut abgeheilt. Auf dem Dekolleté, zwischen den Brüsten und an der Brust sind sie jedoch noch ziemlich stark. Hier war ich auch ein...


Hautausschlag am Handrücken - wie behandeln?

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, unsere Tochter (knapp 2) hat seit einigen Monaten eine auffällig trockene Haut an beiden Händen, dazu kam vor einiger Zeit Rötungen in der Falte zwischen Handrücken und Arm und später auch punktuell auf den Handrücken, so dass wir angefangen haben regelmäßig mit einer sensitiven Handcreme die Stellen zu pflegen,...


Sollte wir wunde Aschsel vom Baby mit Kortison&Antibiotik creme behandeln?

Sehr geehrter Dr. Abeck, unsere Tochter (12 Wochen) hat seit eine Woche eine wunde und rote Achsel, die Haut ist leicht geschwollen und glänzt. Als wir es entdeckt haben war auch einen gelben Belag da. Seitdem gibt es kein Belag. Der Kinderarzt hatte direkt Diprogenta verschrieben. Aber da es eigentlich explizit nicht für Säuglinge und Kinder un...


Schuppenflechte wie behandeln

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, unser sechs Monate alter Sohn hat im Gesicht und auf dem Kopf leicht getötete schuppige Stellen. Im Windelbereich ist es oft gerötet aber nicht rissig oder schuppig. Es scheint alles nicht zu jucken. Wir waren jetzt das zweite mal beim Hautarzt und dieser sagte uns, dass es die "kleine Schwester der Schuppenflechte...


Hämangiome

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, meine Tochter (8 Monate alt) hat in der 6. Lebenswoche ca. ein Hämangiom unterhalb des linken Ohrs bekommen. Es ist dann sehr schnell auf etwa Maiskorn-Größe angewachsen und stagniert seit dem. Der Rat der Kinderärztin war „Abwarten“. Ok. Nun entwickelt sie seit einigen Tagen ein weiteres unterhalb des linken Auges...


Wie Flohbisse behandeln, die nicht heilen, bei einem Kind mit Neurodermitis

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, meine Tochter Olivia, 8 Jahre, hat seit 6 Jahren Neurodermitis. Wir kommen klar mit Dermatop, Protopic und Basispflege. Jetzt hatten wir im Juli eine regelrechte Floinvasion im Vorgarten, diese Biester haben uns regelrecht vor der Haustüre überfallen und uns alle gebissen. Nach Wochen sind diese Bisse bei u...


Ausschlag wie weiter behandeln?

Hallo Prof. Dr. med. Abeck, meine Tochter ist 15 Wochen alt und hat seit Mitte Dezember einen Hautausschlag, der minimal begann und immer größer wurde. Angefangen hat es nach einer Corona-Infektion. Zu aller erst hatte sie trockene Haut hinter den Ohren, dann schuppige Augenbrauen und den Kopfgneis, der bis heute anhält. Dann hatte sie pl...