Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

hämangiom

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

hallo prof. abeck,
mein sohn (12 wochen) hat ein hämangiom an der stirn. es misst 1,1 x 0,6 cm und wächst (wenn auch langsam). es beginnt, sich zu verdicken (noch ist es fast plan, nicht knotig) und wir überlegen, es vereisen zu lassen (hämangiomsprechstunde hamburg). spricht irgendetwas GEGEN das vereisen (also z.b. erhöhtes narbenrisiko gegenüber abwarten, erhöhtes risiko pigmentänderung gegenüber abwarten o.ä.)? mit der thematik ansich sind wir inzwischen vertraut, allerdings möchten wir später auch nicht sagen "hätten wir mal lieber abgewartet".
danke für ihren rat!
viele grüße, rosengartenmaedels

von rosengartenmaedels am 25.03.2014, 11:01 Uhr

Antwort auf:

hämangiom

die Kryokontakttherapie ist eine etabliere Therapiemethode; auch die
topische Propanolol-Therapie ist eine zu diskutierende Therapieoption!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 25.03.2014

Antwort auf:

hämangiom

etabliert, ja - aber hat sie NACHTEILE gegenüber dem abwarten? topische proparanolol-therapie wird in HH nicht angeboten.

von rosengartenmaedels am 25.03.2014

Antwort auf:

hämangiom

wachsende Hämangiome im Gesichtsbereich sollten umgehend
behandelt werden, da diese Behandlung ja den Vorteil hat, dass die
Rückbildung sofort eingeleitet wird und der Tumor nicht weiter wächst;

es wundert mich doch, dass in Hamburg die topische Behandlung mit
Propanolol nicht angeboten wird, die in anderen Einrichtungen wie
z.B. der Kinderklinik in Heilbronn (Ansprechpartner dort Herr Dr. Schneider)
heute eine Standardtherapie ist.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 26.03.2014