Frage: gürtelrose

hallo prof. abeck, vor 14 tagen habe ich (35) das erste mal eine gürtelrose diagnostiziert bekommen. zu dem zeitpunkt hatte ich nur 6 pünktchen am rücken. inzwischen ist der "gürtel" vorne am bauchnabel angekommen und die stellen sind alle verkrustet, der juckreiz ist weg. was bleibt, ist der schmerz am seitl. bauch. morgens ist die haut nicht schmerzempfindlich, je später es wird, desto mehr tut es weh. abends tut selbst der t-shirt-stoff weh. ab und zu nehme ich 1000 mg paracetamol. -sollte ich regelmäßig schmerzmittel nehmen oder nur bei bedarf? ich habe angst vor PZS. -wann sollte der schmerz weg sein bzw. wann sollte man sich dann nochmal vorstellen beim dermatologen? -wie groß ist das risiko einer erneuten erkrankung? vielen dank! - wie groß ist

von rosengartenmaedels am 28.10.2014, 15:19



Antwort auf: gürtelrose

eine Zweiterkrankung ist nicht möglich! Schmerzmittel sollten kontinuierlich eingenommen werden, da oberstes Ziel die Schmerzfreiheit ist; Einnahme gemäß WHO Stufenschema! Falls mit Stufe 1 und 2 keine Schmerzfreiheit erzielt werden kann, WV beim Arzt!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 01.11.2014