Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Großflächige, hellbraune Flecken im Gesicht

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Sehr geehrter Prof. Abeck,

mein Sohn ist 6 Jahre alt, hat diverse, schwere Allergien und Asthma. Zudem dyplastische Nieren. Hautprobleme (Neurodermitis) hat er seit er 6 Wochen alt ist.

Seit einigen Wochen beobachten wir, dass er im Gesicht hellbraune, großflächige Flecken hat. Vor allem im Schläfen-Wangenbereich auf beiden Seiten. Er sieht aus, als ob er nicht gewaschen wäre....

Können das Café-au-lait-Flecken sein?

Er hat einen weißen 5-Cent-großen Fleck am Nacken und einen hellbraunen Fleck, ähnlich wie im Gesicht, am Po und am Bein.

Können Sie aus der Ferne mumaßen, was das sein könnte? Reicht es, wenn wir es selbst beobachten oder sollte man einen Arzt (Dermatolgen) draufschauen lassen?

Ästhetisch spielt es für uns keine Rolle, es schwebt nur grad ein wenig Angst im Raum, dass das Ganze Hinweis auf eine neue Erkrankung sein könnte...

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Alexandra

von finima am 13.07.2012, 13:53 Uhr

Antwort auf:

Großflächige, hellbraune Flecken im Gesicht

ich denke, dass aufgrund Ihrer Beschreibung die Diagnose
Cafe-au-lait-Maculae zutrifft, würde jedoch unbedingt noch einen Dermatologen aufsuchen und mit ih, besprechen, ob er an weitere Assoziationen denkt, wenn er Ihren Sohn vollständig untersucht.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 14.07.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag