Frage: große eitrige Pickel auf Kopfhaut

Hallo, wir waren am Wochenende bei meinen Schwiegereltern im Garten. Dort aß mein Sohn (33 Monate) ein Stückchen von einem "Gartenapfel". Gestern Morgen habe ich einen großen eitrigen Pickel auf seinem Kopf entdeckt, abends waren es 3, heute Morgen allerdeings kein neuer dazu. Meine Schwiegermutter sagte mit, dass das mein Mann auch immer nach diesen Äpfeln hatte...haben aber nie etwas testen lassen beim Hautarzt. Bei meinem Mann sieht es allerdings so aus, als müsste sie noch heute jeden Moment aufplatzen, tun sie aber nicht und bleiben...Komisch, oder? Kann das eine Allergie sein? Sonst verträgt er Bio- und auch "normale" Äpfel, die es zu kaufen gibt.

von kruemeldez2009 am 28.08.2012, 13:46



Antwort auf: große eitrige Pickel auf Kopfhaut

glaube eher nicht an eine Allergie auf die Gartenäpfel; Vorschlag: Abheilen lassen dann im gesunden Zustand nochmals Verzehr eines (Teil-)Apfels wenn Beschwerden nochmals auftreten sollten, dann allergologische Abkärung beim Arzt!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 28.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haarausfall, rote Kopfhaut, Pickel

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, meine Kleine (20Monate) fallen in letzter Zeit (ca 8 Wochen) vermehrt die Haare aus. Sie hat von Geburt an sehr lange Haare gehabt. Sie schwirtzt auch immer sehr strak. Deshalb dachten wir, das es daher kommt. Sie kratzt auch viel am Kopf. Es sind keine kahlen Stellen, eher ein diffuser Ausfall. Angefangen an der St...


Haarausfall, rote Kopfhaut, Pickel

und was können wir nun dagegen tun? Soll ich das dem Kinderarzt so sagen? Oder muss ein Test/Abstrich gemacht werden? Vielen Dank!


Haarausfall, rote Kopfhaut, Pickel

Guten Morgen, wir waren noch einmal beim Kinderarzt. Jetzt haben wir Terzolin bekommen. Es ist ein Hautpilz an Kopf und Körper. Hoffentlich hilft es auch!


Pickel kopfhaut

Hallo Dr. Abeck, Unser Sohn 4 Jahre hat seit 2 Wochen 3 Pickel auf der Kopfhaut, die ihn jucken und die er sich immer aufkratzt. Können diese Pickel von einer trocken Kopfhaut kommen. Er hat es schon von kleinauf an, dass ihn seine Kopfhaut immer juckt nachm toben zb..aber dort waren nie pickel zu sehen..erst seit neuestem. Lg


juckende, entzündete Kopfhaut

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Dietrich Abeck, mein Sohn, 10 Jahre, hat Hautprobleme auf der Kopfhaut. Leider bekommen wir nicht so schnell einen Termin mein Hautarzt. Der nächste wäre erst in zwei Monaten. Mein Sohn hat jedoch eine juckende und mittlerweile an einigen mehreren Stellen entzündende rote Stellen und rote aufgekratzte Stellen...


Gerötete Kopfhaut

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Meine Tochter ist 6 Monate alt und ich verwende momentan das Osa Baby Schorf Spray. Das Öl lasse ich nach dem auskämmen der Schuppen immer drauf. Sie war nach dem einkaufen 3 bis 5 Minuten Sonneneinstrahlung ausgesetzt wobei sie keinen Hut aufhalte. Nun ist die Kopfhaut seit 3 Tagen etwas gerötet. Denke dass sie ein...


Weiße pickel/knötchen

Hallo, meine Tochter ist 6 Jahre alt. Sie hat seit sie 2 oder 3 Jahre alt ist so kleine harte weiße pickelchen auf den Wangen und vereinzelt oben auf dem Ohr. Der Kinderarzt meinte damals vaseline rauf. Habe ich nicht gemacht, weil ich vaseline für eher schlecht für die Haut empfinde. Verstopft ja nur. Habe Gesichtscreme für Kinder raufgemacht. Die...


Seborrhoisches Ekzem Kopfhaut

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, ich habe seit Jahren ein Kopfhautproblem, welches ich leider nicht in den Griff bekomme. Ich habe seit der Pubertät eher schnell fettende Haare (wasche jeden 2. Tag). Mein Hautarzt hat schon vor Jahren bei mir ein Seborrhoisches Kopfhautekzem diagnostiziert. Ich soll das Stieproxal Shampoo verwenden. Ich habe je...


Krusten auf Kopfhaut

Guten Morgen,  mein Sohn 2,5 Jahre hat seit ein paar Wochen auf der Kopfhaut so gelblich/ orangene Ablagerungen. Man kann sie abkratzen und sie sind eher klebrig. Als Baby in den ersten Wochen hatte er auch mal Kopfgneis,  dann aber lange nicht. Wenn ich versuche es zu entfernen trifft das natürlich nicht auf Gegenliebe.  Kann sowas in diesem A...


Schuppen Kopfhaut Kleinkind

Hallo Herr Dr. Abeck, meine Tochter wird im April zwei Jahre alt. Seit sie ein paar Monate alt ist, hat sie kleine gelbe Schuppen an der Kopfhaut. Lt. der Aussage vom Kinderarzt damals handelte es sich um Kopfgneis. Die Schnuppen scheinen sie selbst nicht zu stören (jucken nicht o. Ä.). Ich habe immer wieder versucht, diese mit einem Kamm vorsi...