Frage: Gelbe schuppen auf dem Kopf

Hallo, Mein Baby ist 5 Monate alt und hat auf der Kopfhaut gelbe Schuppen. Sie kratz sich nicht am Kopf und es scheint ihr auch nicht zu stören Was kann es sein?

Mitglied inaktiv - 16.02.2021, 15:21



Antwort auf: Gelbe schuppen auf dem Kopf

Sie beschreiben Hautv. im Rahmen des seborrhoischen Ekzems, die nicht behandelt werden müssen.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 19.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Juckender Kopf, Schuppen

Hallo Herr Prof.Dr.Abeck, mein 3-jähriger Sohn hatte bisher noch keine Probleme mit juckender Kopfhaut. Als wir jetzt die letzten 2 Wochen im Badeurlaub waren, haben wir nahezu jeden Tag die Haare gewaschen. Schon während dieser Zeit fing er an sich ständig zu kratzen. Es sind jetzt Schuppenpartien auf der Kopfhaut zu erkennen. Haben Sie einen Ra...


Schuppen, verklebte Haare, leichte Rötung

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, meine Tochter ist drei Jahre alt. Seit einigen Monaten treten auf der Kopfhaut immer wieder weiße, harte, nicht fettige Schuppen auf. Teilweise verkleben die Haare auch an den betroffenen Bereichen mit der Kopfhaut. Außerdem kommt dort zum Ausfall von Haaren. Ich habe die Schuppen mit Hilfe von Öl und Babybe...


Hautverletzung am Kopf

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Abeck! Vielen Dank für Ihre letztmalige Rückmeldung. Leider war ich vor Erhalt Ihrer Antwort bereits mit unserer 12 Wochen alten Tochter wegen Kopfgneis, an dem sie herumgekratzt hat, beim örtlichen Dermatologen. Dieser empfahl mir den Gneis einzuölen zu shampoonieren und herunterzubürsten. Das habe ich auch getan (...


Schuppen Kopfhaut

Hallo Herr Dr. Abeck. Meine Tochter (9 Monate) hat seit Ende Juli Schuppen auf der Kopfhaut. Was es ist weiß ich nicht. Sie hatte damals Sonnenbrand bekommen auf Kopf und Armen. Mir wurde von einer Kinderkrankenschwester empfohlen mit Wasser und etwas Essig zu kühlen. Als sie geschlafen hat habe ich das ausgiebig gemacht, auch längere Zeit am Kop...


Kratzen am Kopf beim Aufwachen nachts

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Sie helfen immer so wunderbar, vielen Dank dafür! Mein Sohn ist 3 Jahre alt, er hat etwas trockene Haut, phasenweise trockene Hautstellen, tagsüber ohne Juckreiz. Cetaphil Feuchtigkeitscreme hilft seine Haut schön weich zu machen, falls doch mal eine Rötung kommt benutzen wir Elidel. Er kratzt sich aber nachts am Hin...


Schuppen bei Kleinkind

Hallo, Dann habe ich noch eine weitere Frage zu meiner anderen Tochter 3,11 Jahre alt. Sie hat minimal leichte Schuppen. Es ist mir vor einem halben bis Dreiviertel Jahr aufgefallen als ich ihren Scheitel anders machen wollte. Fällt so gar nicht auf, aber wenn man die Haare anders legt als sonst (beim frisieren) sind da kleine weiße Schuppen. Könn...


Juckreiz und Schuppen am Hinterkopf/Nacken

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, meine 14jährige Tochter klagt darüber, dass ihre Kopfhaut im Nacken am unteren Haaransatzbereich stark juckt. Wenn man sich das näher anschaut, sieht man dort zwischen den Haaren etwas gerötete Haut und hellgelbe größere Schuppen, die sich ablösen lassen. Ich kenne Juckreiz und Schuppen am Kopf auch, habe das aber d...


Hellbraun-gelb-orangener und erhabener Fleck am Kopf

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med Abeck, unser Sohn Ludwig (geb. 26.01.23), hat ca. seit der 4. Lebenswoche einen hellbraun-gelb-orangenen Fleck (ca. 3x5 mm) auf der rechten Seite seines Kopfes, zwischen Ohr und Stirn. Anfangs sah er noch eher aus wie eine mit Wasser gefüllte Blase oder Warze. Mittlerweile ist er nur noch leicht erhaben. In der ...


Schuppen Kopfhaut Kleinkind

Hallo Herr Dr. Abeck, meine Tochter wird im April zwei Jahre alt. Seit sie ein paar Monate alt ist, hat sie kleine gelbe Schuppen an der Kopfhaut. Lt. der Aussage vom Kinderarzt damals handelte es sich um Kopfgneis. Die Schnuppen scheinen sie selbst nicht zu stören (jucken nicht o. Ä.). Ich habe immer wieder versucht, diese mit einem Kamm vorsi...