Frage: gefährliche Inhaltsstoffe

Hallo Dr. Abeck, meine Tochter (14 Jahre) hat für sich ein neues Shampoo entdeckt, mit dem sie super zurecht kommt. Die Haare fetten auch nicht so stark nach. Nun bin ich durch reinen Zufall im Internet auf die Inhaltsstoffe des Shampoos aufmerksam geworden. Einige davon sind nicht empfehlenswert. Normalerweise schau ich bei den Inhaltsstoffen garnicht hin, hier bin ich jetzt aber doch aufmerksamer geworden. Es sind: Sodium Lauryl Sulfate DMDM Hydantoin (Formaldehydabspalter???) Tetrasodium EDTA CI 19140 CI 17200 Unter http://www.nokomis.at/Inhaltsstoffe/Schadstoffe/schadstoff_tabelle.htm bvekommt man diese erklärt. Muss ich meine Tochter überzeugen, dieses Shampoo nicht zu nutzen, oder ist die "Dosis" der Schadstoffe in einem Shampoo unbedenklich? Es gibt zwar Millionen Shampoos, aber sie liebt dieses eine. Vielen Dank für ihre Mühe. Grüße, Simonika

von Simonika am 23.04.2013, 07:42



Antwort auf: gefährliche Inhaltsstoffe

vielleicht stellen Sie diese Frage unserem Apotheker im Team! Gefährlich sind die Inhaltsstoffe natürlich nicht, jedoch sind diese in der Lage die Haut zu irritieren, wenn diese sehr empfindlich ist.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 24.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Allergietest auf kosmetische Inhaltsstoffe beim Kind?

Guten Tag Herr Dr. Abeck! Meine Tochter ist 5 Jahre alt. Sie hat eine sehr helle und empfindliche Haut, die zu Trockenheit neigt. An den Oberarmen und Beinen hat sie Reibeisenhaut. Zur Zeit hat sie leider auch extrem viele Dellwarzen, weswegen Hautpflege ja gerade besonders wichtig ist. Es ist leider nur so, dass sie bei jeder Lotion mit Auss...


Basispflege Inhaltsstoffe

Sehr geehrter Herr Prof Abeck, Meine vier Monate alte Tochter hat seit einem Monat sehr trockene, scharf begrenzte Hautstellen, die jedoch maximal leicht gerötet und nicht entzündet sind. Die Kinderärztin riet zu viel Pflege ohne nähere Erklärungen (und im Falle einer Entzündung Cortison). Ich habe bisher eine Lotion für Neurodermitis aus der Drog...


(erdölbasierte) Inhaltsstoffe SanaCutan Basiscreme

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Abeck, unser Sohn (26 Wo.) hat Neurodermitis und wir sollen jeden Tag 2x den ganzen Körper mit der SanaCutan Basiscreme eincremen. Ich weiß, das ist eigentlich eine Standardsalbe. Da man das längerfristig, häufig und großflächig auftragen soll, möchte ich trotzdem abklären, ob diese von den Inhaltsstoffen her wi...