Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Fußpilz bei 2,5-jährigem Mädchen

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck,
meine 2,5 jährige Tochter hat zwischen und unter den Zehen rissige, leicht schuppige Haut. Soweit ich sehen kann, nur an einem Fuß. Die Haut wirkt nicht trocken, eher feucht. (Und sie hat an einem Zeh am Nagelmond stark schuppende, weiße breite, Nagelhaut.) Sie geht mit ihrem Papa einmal die Woche zum Schwimmen. Kann das in dem Alter schon Fußpilz sein?
Danke und viele Grüße!

von Debi1412 am 22.04.2014, 20:01 Uhr

Antwort auf:

Fußpilz bei 2,5-jährigem Mädchen

Fußpilz ist möglich wie auch ein irritatives Ekzem durch ungenügendes Abtrocknen

zur Sicherheit würde ich eine Pilzhaltige Creme wie z.B.,
Vobamyk Creme (rezeptfrei in der Apotheke, unter 5€) 2xtgl. auf die
befallenen Areale auftragen bis zur vollständigen Abheilung (plus 1 weitere
Woche)

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 23.04.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag