Fall vom 21.12.12 http://www.rund-ums-baby.de/hautfragen/Hautausschlag_12630.htm

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Fall vom 21.12.12 http://www.rund-ums-baby.de/hautfragen/Hautausschlag_12630.htm

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Abeck, herzlichen Dank für Ihre Einschätzung zu meinem Fall (vom 21.12.12 siehe link) Die entzündlichen Stellen sind größtenteils zurückgegangen. Leider gehen sie nicht weg (meist bilden sich neue Pünktchen außerhalb des mit Kortison gecremten Bereiches bzw. im Randbereich) und sollte ich einmal nicht richtig pflegen, so sind sofort wieder rote Stellen da, teils trotz der vielen Pflege :( Ich creme nun noch immer die Ränder? Kann man zum jetzigen Status eigentlich sicher sagen, dass es Neurodermitis ist? So richtig gekratzt hat sie sich nie, als es akut war und wirklich trockene Haut hat sie ebenfalls nicht. Zum anderen mache ich die Impfung verantwortlich. Schon auf die erste 4fach- Impfung hatte sie ja leicht reagiert, im Sommer auf die Auffrischungen nicht und nun auf die Pneumokokkenimpfung diese heftige Reaktion. Genau 10 Tage danach urplötzlich in der Nacht, wie bei der 1. Impfung. Hautprobleme hatte sie vorher nie, auch keine trockenen Hautstellen. In meinen Augen hat die Impfung das Immunsystem beeinflusst und die Erkrankung hervorgerufen. Wie sehen Sie das? Ich habe große Scheu vor der nun anstehenden Masern-Mumps-Röteln-Impfung, zumal diese eine Lebendimpfung ist, die im Vergleich wesentlich mehr Nebenwirkungen hervorruft. Würden Sie raten eine kurze Zeit noch zu warten in der Hoffnung, dass sich die Haut gänzlich beruhigt und erstmal kortisonfrei ist und durch die beständige Pflege keine Impfreaktion passiert?

von glueckskind29 am 18.01.2013, 23:43



Antwort auf: Fall vom 21.12.12 http://www.rund-ums-baby.de/hautfragen/Hautausschlag_12630.htm

ich denke, dass der Name nicht so wichtig ist; die Erkrankung ist wesentlich gebessert, jedoch setzen Sie auch weiterhin das milde Steroid konsequent bis zur vollständigen Abheilung ein! Impfung kann wie Infekt oder Zahnen die Erkrankung kurzzeitig verschlechtern. Dennoch rate ich dazu, die Impfungen nach Zeitplan durchzuführen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 20.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hautausschlag bei Baby

Sehr geehrter Herr Dr.Abeck, mein baby jetzt 4,5 Monate alt hat seit umgefähr 3 Woche ein Ausschlag am Körper,ein paar auch im behaarte Kopf.Erstmal war er diagnostiziert mit Windpocken.Leider kommen immer wieder die Pickelchen,war ich heute bei KA und meinte das ist nicht gefährlich kann nach einem Infekt rauskommen.Die komische Pickelchen sind s...


Hautausschlag Baby

Meine Tochter (3 1/2 Monate) hat seit ca zwei Wochen einen Ausschlag. Der Ausschlag tritt vermehrt am Bauch und am Rücken auf. Die Arme und Beine sind nur kaum betroffen und das Gesicht sowie der Windelbereich gar nicht! Es sind kleine rote Pünktchen und auch rote Flecken... es scheint sie nicht besonders zu stören oder zu Jucken (ist aber schwer z...


SILKIES Salbe bei Baby

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, wir waren mit unserem Kind, 9 Monate alt, kürzlich beim Hautarzt. Uns wurde wegen Verdacht auf Pityriasis alba oder Vitiligo ein Rezept für SILKIS 3mc/g verschrieben, welche wir abends auf die betroffenen Hautstellen (Gesicht, Rumpf, Beine) auftragen sollen. Als ich die Salbe in der Apotheke kaufen wollte,...


Wie werde ich diesen Hautausschlag los?

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, ich wende mich mit folgendem Problem an Sie: Ca. Ende Mai hat sich auf der Haut im Brustbereich meiner Tochter (6 Monate) eine trockene, gerötete, runde Stelle gebildet. Als ich bei der Kinderärztin war, meinte diese, sie hätte einfach trockene Haut und ich solle die trockene Stelle mit Bepanthen behandeln. Das h...


Ältere Baby-/Kinderpflegeprodukte in Tuben noch verwenden?

Hallo! Ich habe festgestellt, dass wir viele Pflegeprodukte (Wind und Wettercreme, Gesichts und Bodylotion etc.) schon noch verwenden, obwohl diese wahrscheinlich vor 5 Jahren gekauft wurden. Es würde mich interessieren, ob diese, wenn aus meiner Sicht keine Qualitätseinbuße, noch verwendet werden dürfen, oder ob die Mängel vielleicht auch durch...


Avene Basispflege ungeeignet Baby

Danke Für den Hinweis, dass wir auf eine andere Basispflege für mindestens 2x täglich umzusteigen sollten für unser Baby, durch die negativen Inhaltsstoffe von Avène (Paraffine). Etwas schade sie hilft gut, aber die Inhaltsstoffe haben uns auch beschäftigt. Können Sie da Basispflegen empfehlen? Für Babys mit Diagnose Neurodermitis? Ich glaube ic...


Hautausschlag

Guten Tag, Mein Sohn ist 3 Jahre alt und seit ca. 6 Monaten hat er immer wieder Ekzema hinter der Ohren, kann auch gut sein durch Schwitzen, jetzt im Winter viel weniger. Der Kinderarzt hat mir œfters Fucicort salb e verschrieben für 7 Tage, es geht direkt nach 2 oder 3 Tage weg und kommt 1 bis 2 Wochen wieder. Ich war einmal bei Dermatologin un...


Eczema hinter der Ohren, Nachtrag Hautausschlag vom 19.01.2024

Guten Tag,  Sie haben mir letztes Mal Elidel creme statt Fucicort für meines Kind empfohlen. Leider wollte der Kinderarzt mir nicht verschreiben, meinte Fucicort wird schneller auswirken und ist nicht schaedlich fürs Kind und Elidel-creme haette andere Indikationen und waere auch teuer. Gibt es ein anderes Creme oder eine Salbe, die nicht Re...


Blutschwämmchen am Hals von 6 Wochen sltem Baby wirklich behandlungsdürftig?

Sehr geehrter Herr Prof.Dr. Abeck, mein Baby (6 Wochen alt) hat ein Blutschwämmchen am Hals (ca.2 cm und etwas erhaben) und die Kinderdermatologin empfahl aufgrund der Position eine Therapie mit Propranolol,da sonst die Gefahr einer Wunde entstehen kann.Damit aber das Ekg nicht stationär gemacht werden muss,haben wir in 4 Wochen nochmal einen T...


Urea bei baby - vertretbar? Und schwitze-kind

Hallo! 2 fragen: Frage zum kleinen kind: Vorab, ich war deswegen schon dreimal beim Kinderarzt und es ist mein 3. kind mit diesem Problem, wobei ich mit den Geschwistern deswegen auch schon beim kinder- und Hautarzt war. Einölen (verschiedene Öle ausprobiert) und auskämmen hilft, bedingt, reicht aber nicht. Egal wie lange man es einziehen...