Vorgehensweise bei Hautstörung - 3 verschiedene Ärzte konsultiert

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Vorgehensweise bei Hautstörung - 3 verschiedene Ärzte konsultiert

Mein Sohn 7 Jahre entwickelte Anfang März am Unterschenkel eine erste raue, sehr rote rundliche Stelle. Diese fühlt sich an wie Schmirgelpapier. Inzwischen sind die Ober- /Unterschenkel sowie Arme (hauptsächlich vorne), betroffen. Diese Flecke werden mit der Zeit weiß/blass, die Rauheit bleibt. Die Penishaut ist am Ursprung rot und trocken. Am Po (seit 5 Monaten)und auf der Wange (2 Monate) ist jeweils ein kreisförmiger (1-2 cm Durchmesser) roter Fleck, welcher stark schuppt (wenn er gecremt wird ist er rot. Das Kind hat keinen Juckreiz. 1. Kinderarzt verschrieb im April Pilzsalbe - keine Verbesserung 1. Hautarzt diagnostizierte im Juni trockene Haut und verschrieb Ciclopirox (habe ich 2 Wochen angewendet) - keine Verbesserung 2. Hautarzt (kürzlich) diagnostizierte Pilz oder Neurodermitis und verschrieb 1x täglich Selergo 1% und 1x täglich Advantan 0,1 Salbe - wenn in 3 Woche keine Besserung eintritt sollen wir wiederkommen. Ich habe jetzt seit 3 Tagen gecremt, keine Besserung und zweifle an den Diagnosen. Haben Sie einen Rat? -

von Mamaof2 am 07.11.2014, 14:24



Antwort auf: Vorgehensweise bei Hautstörung - 3 verschiedene Ärzte konsultiert

ich sehe die Hautveränderungen im Rahmen eines Ekzems bei trockener Haut. Eine Pilzinfektion sollte durch eine kulturelle Untersuchung ausgeschlossen werden, um nichts zu übersehen (hierzu müsste jedoch die Pilzcreme für 1 Woche abgesetzt werden. Zur Therapie: 2xtgl. den gesamten Körper mit Hautpflege, z.B. Alfason Basis CreSa eincremen um die Hauttrockenheit in den Griff zu bekommen, die die Ursache des Hautproblems ist 1x tgl., spätn das Kortison, wobei die Salbengrundlage durch die Creme-Formulierung ersetzt werden sollte

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 09.11.2014



Antwort auf: Vorgehensweise bei Hautstörung - 3 verschiedene Ärzte konsultiert

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/081114090957_Foto_3.JPG http://www.pictureupload.de/originals/pictures/081114090851_Foto_1.JPG

von Mamaof2 am 08.11.2014, 09:12