Frage: Erfrierungen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, wir waren am Sonntag ca. 2 Stunden mit unserer 9 Monate alten Tochter bei Minus 3 Grad spazieren - teils im Kinderwagen, teils in der Trage. Als wir nach Hause kamen, stellte sich heraus, dass die Handschuhe nichts taugen und sie eiskalte Hände hatte. Ich habe diese mit meinen Händen gewärmt. Gesternabend habe ich sie gebadet und als ich sie ins Badewasser gelegt habe, habe ich eine ca 2cm x 3 cm große rote und sehr trockene Stelle an der Hand (außen) unterhalb des Daumens in Richtung Handgelenk gesehen. Sie ist entweder durch das Badewasser oder kurz vorher entstanden. Sie ist noch da, wenn auch etwas weniger rot und etwas kleiner. Ich creme die Stelle mit ultrasensitiv Fettcreme ein. Kann das eine Erfrierung sein, die sich mehr als 24 Stunden später durch das warme Badewasser zeigt? Sollten wir damit zum Arzt gehen oder erst abwarten? Vielen herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort und viele Grüße, Lena

von LenaMalia am 16.02.2021, 11:08



Antwort auf: Erfrierungen

Nein, hier gehe ich eher von einem Austrocknungsekzem aus, so dass eine intensive Hautpflege zur Abheilung führt. Überhaupt kein Grund zur Besorgnis!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 19.02.2021



Antwort auf: Erfrierungen

Ich sollte vielleicht klarstellen, dass die rote Stelle vorher nicht da war. Die Hände waren über 24 Stunden nach Exposition unauffällig. Durch das Eincremen wird es besser, die Haut ist dennoch rot und sehr trocken.

von LenaMalia am 17.02.2021, 07:39