Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Erdbeeren und Neurodermitis

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Guten Tag!

Ich bin etwas verunsichert. Meine Tochter 8 Monate alt hat Neurodermitis.
Muss ich beim essen aufpassen? Die hautärztin/ Allergologin sagte mir ich soll ruhig aslles an essen ausprobieren und nichts aussparen.
Aber von allen seiten höre ich ständig das ein baby mit ND auf keinen Fall Erdbeeren essen darf. Und auch keine Möhren oder gar Kuh Milch.
Was ist denn nun richtig?
Meine Maus hat gerade wieder sehr mit ihrer haut zu kämpfen. Ich sehe aber kein Zusammenhang mit zB. Erdbeeren. Eher mit den zur Zeit hohen Temperaturen.

von nyla am 04.07.2014, 17:20 Uhr

Antwort auf:

Erdbeeren und Neurodermitis

eine Neurodermitis ist in der Regel keine Nahrungsmittel-getriggerte Erkrankung. Ein Verzicht auf bestimmte Nahrungsmittel verlangt immer eine entsprechende allergologische Abklärung (per Test, per Provokation, per Auslass).

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 06.07.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag