Frage: Empfindliche haut - wie richtig pflegen

Hallo, meine tochter hat einen Reflux und bricht nach jeder malzeit. Trotz das ich sie immer sofort sauber mache, greift die Magensäure schwer die haut im breich hals ect an. auch sachen wie Babyschwimmen, was sie total gerne macht und ich gerne weiter mit ihre machen würde, reizen ihre empfindliche haut sehr. Zusätzlich ist sie noch ein Monitorkind, sie hat also ständig elektroden auf der brust... Mein kinderarzt sagte mir ich solle eine 5% urea haltige Lotion verwenden... was sagen sie dazu? haben sie eine empfehlung für mich welche reichhaltige pflege ich für sie nehmen kann? am liebsten wäre mir eine die ich am ganzen körper anwenden kann, wegen des babyschwimmens. zur zeit benutze ich zum baden Welede cremebad mit calendula... sollte ich da etwas anderes benutzen weil sie so hautempfindlich ist? hätten sie einen tipp? vielleicht auch eine gesichtscreme :-)

Mitglied inaktiv - 25.01.2011, 21:37



Antwort auf: Empfindliche haut - wie richtig pflegen

keine Urea-halt. Creme, da diese vielleicht brennen könnte!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 26.01.2011



Antwort auf: Empfindliche haut - wie richtig pflegen

ganz vergessen zu erwähnen :-) Lieben gruß

Mitglied inaktiv - 25.01.2011, 22:01



Antwort auf: Empfindliche haut - wie richtig pflegen

baden mit Prevabal Ölbad! Basispflege: Glycerin 10% Aqua 40% Ungt. Cordes ad 200,0 2-3 mal tgl. Hals: evtl. zusätzlich durch antiseptisches Textil schützen (Dermasilk)

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 26.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trockene, empfindliche Haut wie am Besten pflegen

Hallo Herr Prof. Dr med Abeck, meine Tochter hat sehr trockene empfindliche Haut. Zudem ist sie ein heller Hauttyp. Sie ist jetzt 4,5 Monate alt. Wie sollte ihre Körperpflege aussehen. Täglich eincremen? 1 mal am Tag oder öfters? Wie oft darf so ein Kind Baden. Meine Tochter liebt es zu Baden. Welche Pflegeprodukte können Sie mir empfehle...


Wie schorfige Stellen pflegen?

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, Mein Sohn (2,5) hat auf seinem Handrücken trockene schorfige Stellen, ca 1€ Stück groß, zwischen Daumen und Zeigefinger. Teilweise sind sie gerötet und bluten, beide Hände sind betroffen. Was kann ich tun? Vielen Dank Nadja


Neurodermitis oder einfach sehr trockene empfindliche Haut?

Guten Tag Prof. Abeck, Frage ist ja bereits im Titel impliziert. Waren schon beim KiA, der sagte leichte Neuro, eim anderer sagte nur trockene Haut , da klinisch untypisch. Zum Fall : mein Sohn ( 13 Monate) bekam letztes Jahr im November an manchen Körperstellen rauhe Flecken und Pickelchen, nicht gerötet eher orange bzw rosafarben. Diese befa...


sehr trockene raue haut, wie pflegen?

Sehr geehrter Dr. Abeck, seit ein paar Tagen hat mein Sohn sehr raue trnockene Haut am Bauch und an den Seiten, die sich teilweise schuppt. An einigen Stellen ist sie auch gerötet. An jedem Arm ist jeweils auch eine kleine Stelle in der Nähe der Ellbogen und ebenfalls an einem Bein. Ich habe ihn mit Fettcreme eingecremt und mit einer ph-neutral...


Couperose behandeln und wie Haut pflegen?

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, bitte entschuldigen Sie meine Frage off topic von Babys/Kindern, aber ich bin sehr verunsichert. Meine Kosmetikerin hat eine Couperouse in meinem Gesicht festgestellt. Tatsächlich habe ich einen leicht geröteten Hautton auf Wangen und Nase und auch vermehrt Knötchen, aus denen bei eventueller Ausreinigung auch nicht w...


Narbe pflegen

Hallo, Meine Tochter, fast 5 Jahre, zog sich vor 2 Wochen im Kindergarten eine knapp 2cm große Platzwunde an der Stirn zu. Sie knallte mit voller Wucht gegen eine Tischkante und hat dementsprechend noch immer eine Beule. Die Wunde wurde nur mit Klammerpflastern geklebt die nach ca 10 Tagen abfielen. Nun ist die Wunde zugeheilt allerdings ist es n...


Empfindliche haut

Hallo Dr Abeck die haut meines sohnes (2jahre alt) reagiert auf speichel oder wenn er sehr doll schwitz,oder (im windelbereich) wenn er durchfall hat,oder wenn ich ihn zu dick und fettreich eincreme,mit kleinen roten pickelchen am körper.und auch wenn sein urin richtung bauch durch die windel durchsickert,kriegt er da auch die pickelchen...aber ...


Sonnencreme empfindliche Haut

Guten morgen. Mein Sohn ist 8,5 Monate alt und neigt zu trockener und empfindlicher Haut im Gesicht. Auf viele Gesichts- sowie Sonnencremes reagiert er nach ein paar Tagen Anwendung mit roten Pünktchen im Gesicht. Auf Gesichtscremes von Sebamed, Eubos und Allergika sowie auf die Sonnencremes von Bübchen und Hipp reagiert er wie oben beschriebe...


Platzwunde pflegen

Hallo Prof. Abeck, meine 13 Monate alte Tochter hat sich vor 2 Tagen eine kleine Platzwunde auf der Stirn zugezogen. Bisher sind noch die SteriStrips drauf, die ich allerdings gestern auch einmal erneuern musste, da sie sie sich abgezogen hat. Ich habe die Wundränder so gut es geht adaptiert. Zum Kleben sei es zu klein, hatte der Kinderarzt bei de...


Milchschorf? Wie Kopfhaut pflegen?

https://www.rund-ums-baby.de/mein-rund-ums-baby/bilder/1676470_20211119113034.jpg Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, Vielen Dank für Ihre Antwort zum Anfang der Woche. Bei meinem Sohn wurde eine AD (Wangen, Windelbereich) festgestellt, die nun mit Elidel 1%, Basispflege mittels Apothekenmischung mit Olivenöl und Tannolact Bädern behandelt wir...