Frage: Ekzeme um den Mund und am Hals

Sehr geerter Prof. Dr Abeck Meine Tochter, 5, 5 Jahre alt, hat vor ca. 3 Wochen Ekzeme um den Mund (rote Flecken und rote, trockene und eitrige Bläschen) und am Hals (rote, trockene Flecken) bekommen. Geht es in dem Fall um die periorale Neurodermitis? Kann eine Allergie vorliegen? Nach dem Absetzen von einer Zahnpasta wurde es besser. Gestern kam es wieder zur Verschlechterung obwohl wir diese Zahnpasta nicht mehr benutzt haben. Wir behandeln es mit der Kreme Dermifant von Alergiker. Bei der Anwendung von der antiseptischen Wundkreme Bepanthen wurde die Haut nur noch angespannter. Was meinen sie, um was es geht? Wie wurden sie es behandeln? Vielen Dank und freundliche Grüße

von stellathestar am 07.06.2016, 10:35



Antwort auf: Ekzeme um den Mund und am Hals

glaube nicht an eine Allergie; evt. eine periorale Dermatitis; ich würde die Hautveränderungen einem hauterfahrenen Arzt zeigen um eine klare Diagnose zu erhalten!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 08.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dunkle Hautstellen am Hals

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Abeck, bei meinem Sohn (3,5 J.) habe ich 2 dunkle Hautstellen am Hals entdeckt. Es sieht schmutzig gräulich aus, lässt sich aber nicht abwaschen. Weder schmerzt oder juckt es. Es fühlt sich leicht samtig an. Nun habe ich gegoogelt und mache mir große Sorgen. Sowas deutet wohl auf eine Stoffwechselerkrankung,...


Ausschlag um Nase und Mund

Sehr geehrter Dr. Abeck, mein Sohn (1 Jahr und 9 Monate alt) hat seit längerem ständig gerötete Haut / Ausschlag um dem Mund und unterhalt der Nase. Im Winter war er oft erkältet und hatte teilweise dauerhaft eine Laufnase. Jetzt ist er meist fit, also kein Schnupfen, dennoch ist der Ausschlag da und inzwischen nicht nur um die Nase, sondern...


Dermatitis Mund und Windeldermatitis

Guten Abend! Meine Tochter, 13 Monate alt, kämpft schon seit sie 3 Monate alt war, mit starkem Neurodermatitis um den Mund und gleichzeitig mit starkem Windeldermatitis. Wir waren schon 3x beim Hautarzt verschiedene Creme wie Neuroderm, Eubos, Allergica, Sanocutan, Avene ausprobiert, auch Nystaderm für den Po. Auch kortiko Creme wie Advantan. Leich...


Schlimmer ausschlag am hals und oberen Brustbereich

Hallo! Ich habe folgendes Anliegen: Mein Sohn (30.09.22 geboren) ist seit Geburt an ein extremes Spuckkind. Wir haben ihn immer danach sauber trocken gemacht was eben dazu gehört und nie Probleme gehabt. Seit ca. 2 Wochen hat er angefangen wie eine Art Hautausschlag zu bekommen. Und zwar am Hals/in der Halsfalte und am oberen Bauchbereich, Ich...


Hand-Mund-Fuß und angstmachend entzündeter Finger

Lieber Prof. Dr. Abeck, mein Sohn (1,5 Jahre) hat momentan Hand-Mund-Fuß. Vorher hatte er schon Schnupfen und durchs Naseputzen einen wunden Bereich über der Lippe. Nun hat es sich verschlimmert bis in die Nase und ist schorfartig und trocken. Er hat auch seit gestern nach und nach immer mehr Blasen am Körper bekommen. An den Beinen, Armen und H...


Hautveränderungen am Hals, Gesicht und Körper

Lieber Herr Prof. Dr. med. Dietrich Abeck, unser Sohn hat seit 1,5 Wochen Hautveränderungen an verschiedenen Stellen. Der Kinderarzt hat uns dafür Linola Creme verschrieben, die scheint aber nur etwas gegen die trockenen Stellen zu tun und zu keiner Besserung zu führen. Es sieht eher aus, als breitet sich das Problem aus. Er hat einen Ausschl...


Dreckiger Hals Kind 5 Jahre alt

Guten Abend Herr Dr., unsere Tochter hat seit drei Wochen eine braune Pigmentierung am Hals. Zuerst dachten wir der Hals wäre dreckig, es ging aber auch nach dem Waschen nicht ab. Der Fleck ist ca. so groß wie eine Euromünze. Zudem hat sie hinter einem Ohr Schuppige Haut, ab und zu blutet es leicht aber tut ihr gar nicht weh. Daher wollten wir bis...


Schleimhautveränderung im Mund, was könnte das sein?

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Med. Abeck, durch Zufall habe ich im Mund an der linken Wange innen folgendes entdeckt, siehe Link! Der Zahnarzt sagt es sei ein Bluterguss, ich weiß aber nicht wann ich das bekommen haben könnte. Seit einer Woche weiß ich es jetzt, wie lange es vorher schon da war, bleibt ungeklärt. Mit der Zunge spüre ich eine le...


Ekzem am Hals / Juckreiz auf Elidel

Hallo Hr.Dr.Abeck, meine Tochter ist 2 Jahre alt und hat seit dem Säuglingsalter Neurodermitis.  Sie hatte vor kurzem ein Ekzem am Hals. Dieses wollte ich mit Elidel behandeln, wobei sie an dieser Stelle mit Juckreiz oder auch Brennen reagiert hat. Nach dem Auftragen wollte sie sich ständig kratzen. Ich habe Nachts kein Auge zugemacht deswegen...


Blutschwämmchen am Hals von 6 Wochen sltem Baby wirklich behandlungsdürftig?

Sehr geehrter Herr Prof.Dr. Abeck, mein Baby (6 Wochen alt) hat ein Blutschwämmchen am Hals (ca.2 cm und etwas erhaben) und die Kinderdermatologin empfahl aufgrund der Position eine Therapie mit Propranolol,da sonst die Gefahr einer Wunde entstehen kann.Damit aber das Ekg nicht stationär gemacht werden muss,haben wir in 4 Wochen nochmal einen T...