Frage: ekzeme an Hand und Wangen

Sehr geehrter Prof.Dr.med Abeck, unser Sohn (13 Monate) hat bereits seit einigen Wochen ein Ekzem an der Hand. Klein und rot - nicht weiter auffällig. Seine roten Wangen habe ich bislang immer mit Zähnen in Verbindung gebracht. Nun sind die Flecken wund und "schuppig" geworden. Die Haut ist rau, die Stelle ca 5cent-groß. Nun habe ich heute weitere Stellen an Unterarm und Bauch entdeckt. Diese sind noch nicht schuppig, aber rot. Unseren Sohn scheint die Flecken nicht zu beeinträchtigen. Sie jucken nicht oder so. Uns ist aufgefallen, dass er sich ganz häufig die Augen reibt und diese rot sind. Kann es sich hier um eine Allergie handeln? Wir haben nichts verändert (Waschmittel, Lebensmittel etc.) Welche Behandlung können Sie empfehlen? Ich muss allerdings dazu sagen, dass unser Sohn keine Handschuhe anlässt..... Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von gaensebliemchen am 21.01.2014, 09:43



Antwort auf: ekzeme an Hand und Wangen

Kein Hinweis für Allergie; eher Ekzem auf irritativer Grundlage; deshalb intensiv pflegen z.B. mit der Allergika Nachtkerzenölcreme oder der Alfason BasisCreSa; zur Abheilung der Ekzeme macht es Sinn, einige Tage zusätzliche eine verschreibungspflichtige Kortisoncreme einzusetzen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 21.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leberfleck auf Lippe, Hand und Fingerkuppe

Sehr geehrter Herr Prof Dr Abeck, bei Meinem Sohn (5) ist es so, dass er einen kleinen einzelnen Leberfleck auf der Oberlippe, sowie einen Leberfleck an der Handinnenseite und an der oberen Fingerkuppe des Daumens hat. Jetzt habe ich im Internet von diesem Peutz Jeghers Syndrom gelesen und bin mir nicht sicher ob diese Merkmale bereits eine In...


Einzelner "Pickel" an der Hand

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, Meine Dreijährige Tochter hat seit ca. 3 Wochen eine Erhebung an der Handfläche, welche aussieht wie eine eitergefüllte Blase. Drumherum minimal rot/entzündet. Bei dem Versuch, die "Blase" zu öffnen, habe ich festgestellt, dass das Gebilde hart ist. Schmerzempfindlich nur bei Drücken, aber auch nicht sehr. Me...


Hand Mund Fuß krankheit

Guten Abend, Kann es sein, dass die Hand Mund Fuß Krankheit nicht ganz ausbricht und ständig wieder einzelne "Punkte" auf Händen, Füßen und im Mund wiederkehren? Oder könnte das sonst eine Erkrankung sein?


Hand Mund Fuss

Lieber Dr. Abeck, Mein sohn hat momentan die hand mund fuss krankheit und laut meinem kinderarzt heilen die blasen und flecken von alleine ab. Ich frage mich, ob ich trotzdem etwas auf die Flecken rund um den Mund (sieht aus wie bei herpes) schmieren kann wie zb tannosynt lotio. Er ist ständig mit der zunge dabei, deshalb kann es auch nicht richti...


Hand Mund Fuß Ausschlag eincremen?

Hallo, unsere Tochter hat seit 4 Tagen den Hand-Mund-Fuß-Ausschlag an der Knie-Beuge. Es ist sehr rot und die Haut wird rissig. Der übrige Ausschlag an Handen und im Mund ist ausgeheilt, das war nicht so ausgeprägt. Aber am Knie schwitzt sie und sie kratzt manchmal, so dass es wund wird. Man sagte mir, ich solle nichts eincremen, das hab ich auch ...


Nesselsucht und Hand Fuss Mund Krankheit

Hall Herr Dr. Abeck Vielen Dank für ihre Antwort bezüglich der Nesselsucht bei meiner Tochter. Jetzt ist es so gewesen dass die Nesselsucht 3 Tage komplett weg war. Allerdings hatten wir dann das Pech, dass sie sich nun die Hand Fuss Mund Krankheit eingefangen hat. Und ich meine, dass nun auch wieder die Nesselsucht zu dem Hand Fuss Mund Aussch...


Mund Hand Fuß Krankheit

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, kann eine Hand-Mund-Fuß-Krankheit schon für andere ansteckend sein, wenn noch keine Symptome aufgetreten sind? Vielen Dank für ihre Antwort.


Juckende Pusteln an der Hand

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Meine 2,5 jährige Tochter hat seit 2 Wochen an einer Handoberseite einen Abschlag der aussieht wie eine „Brennesselverletztung“. Erst hat es mich nicht gestört weil Sie nicht darunter litt. Seit einer Woche kratzt sie aber immer nachts. Es ist jetzt auch rötlich aufgekratzt. Ich hatte unsere Kinderärztin relativ sc...


Hand-Mund-Fuß und angstmachend entzündeter Finger

Lieber Prof. Dr. Abeck, mein Sohn (1,5 Jahre) hat momentan Hand-Mund-Fuß. Vorher hatte er schon Schnupfen und durchs Naseputzen einen wunden Bereich über der Lippe. Nun hat es sich verschlimmert bis in die Nase und ist schorfartig und trocken. Er hat auch seit gestern nach und nach immer mehr Blasen am Körper bekommen. An den Beinen, Armen und H...


Rote Punkte im Gesicht und an der Hand

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, meine 10 Monate alte Tochter hat seit ca 3 Tagen 6 rote, stecknadelkopfgroße Punkte im Gesicht und zwei an ihrem linken Händchen. Erst waren zwei Punkte im Gesicht, dann kamen am nächsten Tag die anderen dazu. Sie sind nahezu eben und scheinen meine Tochter in keiner Weise zu stören. Wenn es mir möglich ist versuche i...