Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Ekzem im Gesicht = Neurodermitis?

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck,

unser Sohn (11 Monate) hat nach Aussage unsrer Kinderärztin ein Ekzem in der Wange. Es handelte sich um zwei Stellen, die farblos waren und sich wie aus kleinen erhabenen Punkten zusammensetzen.
Die eine ist so geblieben, wurde aber etwas größer, die andere wurde stark rot (wird dann wieder etwas blasser und wieder rot).
Die Stellen sind etwa rund, jucken nicht, bluten nicht, sind aber sehr rau und das rote verliert mal eine Schuppe.
Er hat es jetzt schon viele Wochen lang, Bep***then hilft nicht.

Wie kann ich diese Stellen pflegen?
Ich habe nun von zig verschiedenen Ekzemen gehört - was für eins könnte es sein? Ich hoffe nicht Neurodermitis? Verschwindet das wieder?
Kann es eine Nahrungmittelallergie oder -unverträglichkeit sein?

Zum Hintergrund: Er hatte leichten Kopfgneis an Kopf und Augenbrauen, er hat trockene Haut. Mein (ich bin die Mutter) Bruder hat Heuschnupfen, meine Mutter evtl. Laktoseintoleranz, wobei unser Kleiner aber bisdato kuhmilchfrei ernährt wird. Von der Verdauung her war bisher alles in Ordnung. Neurodermitits liegt nicht in der Familie, wohl aber meine trockene Haut.
Sollte ich, wenn ich Muttermilchersatz benötige, HA-Nahrung bzw. hochhydrolysierte Milch wählen?

Vielen Dank für Ihr offenes Ohr und Ihr Engagement in diesem Forum.

von schokokoi am 13.01.2012, 09:50 Uhr

Antwort auf:

Ekzem im Gesicht = Neurodermitis?

Neurodermitis benötigt den Juckreiz!!!

Auslöser sicherlich nicht eine Allergie, eher
das Klima
das Zahnen
Infekte

Intensive Pflege, 2-3 tgl. Excipial Lids Creme

falls keine Abheilung, dann zusätzlich eine antientzündliche Creme, die
Sie von Ihrer KÄ verordnet bekommen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 13.01.2012