Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Ekzem an Armbeuge

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck

Unser Sohn, 13 Monate alt, hat seit ein paar Tagen jeweils 2 kreisrunde Ekzeme in den Armbeugen.

Durch die Einführung von Kuhmilch, wenige Tage vorher und das erste probieren einer Kiwi einen Tag vorher, habe ich angenommen, es komme daher. Jedoch spricht sich der Kinderarzt dagegen aus und auch im Unverträglichkeits-Expertenforum geht man von einem Ekzem aus, welches einfach mal im Winter entstehen kann.
Es juckt nicht und auch sonst scheint er es gar nicht zu bemerken. Es ist innerhalb eines Tages durch cremen schon besser geworden.

Als Baby hatte er sehr starke Neugeborenen Akne bzw. wurde ein Seborrhoisches Ekzem vermutet, welches mit 12 Wochen abgeheilt war.
Mein Mann, seine Eltern und seine Geschwister leiden alle an einer Pollenallergie und mein Vater sowie meine Schwester leiden an Asthma.

Wir haben nun Exipial Kids Creme besorgt und das Preval Ölbad.

Ich möchte Sie nun um einen Rat bezüglich der Creme fragen: ist die Exipial Kids Creme das richtige für die Behandlung von dem akuten Ekzem (2x täglich cremen) oder besser als nachträgliche Basispflege ?

Ferner möchte ich gern wissen, ob bei ihm eine leichte Neurodermitis vorliegt, obwohl die Ekzeme nicht jucken ?

Danke für Ihre Hilfe und beste Grüsse

Fabi

von fabi84 am 21.02.2014, 12:34 Uhr

Antwort auf:

Ekzem an Armbeuge

leichtes Ekzem auf irritativer Grundlage;

Excipial Kids eine gute Pflege,
zur Ekzemabheilung wird jedoch häufig eine 4. Generationskortison
benötigt.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 23.02.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag