Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Ekzem Lippen - Protopic einsetzbar?

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Sehr geehrter Prof. Abeck,

mein Sohn (6 Jahre) hat schweres Asthma und ND. Zudem einige Nahrungsmittelallergien, zum Teil bis hin zur Anaphylaxie.

Seit Samstag hat er insbesondere an der Unterlippe offene, blutige, zum Teil verschorfte Stelle, die Lippen sind geschwollen, gerötet. Er kann schlecht essen, weil es schmerzt.

Entweder er reagierte auf ein Nahrungsmittel (Honigmelone könnte mögliche Ursache sein) oder es ist eine Reaktion auf Kälte plus Speichel.

Bislang haben Samstag als Erste-Hilfe-Maßnahme Xusal gegeben. Kein Kortison, da keine Atemnot. Außerdem habe ich die Stellen mit Alfason repair mehrmals eingecremt.

Es wird nicht besser, leider. Kann ich prtopic bzw Ecural auch in der Lippengegend cremen? Bzw um den Bereich rund um den Mund herum? Zumindest nachts, wenn er es sicher nicht wegwischt oder ggf versehentlich "isst"?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

finima

von finima am 14.02.2012, 18:58 Uhr

Antwort auf:

Ekzem Lippen - Protopic einsetzbar?

ja! Kein Problem, setze dieses Präparat in der Indikation selbst mit Erfolg ein! 2 x tgl., zusätzlich sooft wie möglich Alfason Repair Creme!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 14.02.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag