Frage: Eiterflechte kommt wieder

Hallo Prof. Abeck, wir haben nun mit viel Mühe (Antibiotikum oral und Salbe, sowie Decoderm Tri die Eiterflechten (ingesamt 3 auf der Wange, davon eine große und zwei kleine) weg bekommen. Doch wenige Tage nach Behandlungsende kommen die zwei kleinen Flächen wieder. Die große Flechte ist abgeheilt und wirklich nur noch ein ganz heller Fleck zu sehen. Kinderärztin sagte sie überstellt und dann zum Hautarzt wenn die Flechten jetzt nicht nach weiteren Tagen Decoderm Tri Behandlung wegbleiben. Ich verstehs sowieso nicht warum unser Hautarzt keinen Abstrich gemacht hat um zu sehen womit wir es eigentlich zu tun haben? Ist das ein normales Vorgehen da keinen Abstrich zu machen sondern auf gut Glück zu behandeln? Wir machen uns Sorgen auch wegen möglicher Folgeerkrankungen Stichwort: Nieren und auch wegen dem Immunsystem unseres Sohnes. Warum bekommt er denn diese Flechten überhaupt und warum verschwinden sie nicht trotz Behandlung>? Baby ist nun fast 9 Monate alt kämpft seit 6 Wochen mit den Flechten LG Lucy

von FrauvonWunderfitz am 05.08.2014, 15:57



Antwort auf: Eiterflechte kommt wieder

ich denke, bei einem Rezidiv ist eine bakteriologische Untersuchung indiziert; die Frage ist nur, ob eine Impetigo oder ein Ekzem vorliegt, was jedoch problemlos klinisch beurteilt werden kann.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 06.08.2014