drei Finger Grad 2 verbrannt, soll man zum Arzt gehen?

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: drei Finger Grad 2 verbrannt, soll man zum Arzt gehen?

Guten Morgen, Mein zwei jähriger Sohn hat sich gesten mit Wasserdampf drei Finger verbrannt. Heute morgen hat er sich die Blase aufgekratzt wodurch man das Fleisch sieht. Er benutzt die Hand zwar relativ normal aber er klagt ständig über Schmerzen. Ich würde ihm gerne Brand und wundgel drauf machen, aber das lässt er nicht zu weil es weh tut. Soll ich die Wunde abdecken bzw lieber doch mal beim Hausarzt vorbei schauen? Vielen Dank

von semipermeable am 21.02.2014, 11:55



Antwort auf: drei Finger Grad 2 verbrannt, soll man zum Arzt gehen?

Vorstellung beim Arzt!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 23.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hühnerauge am Finger?

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, da der nächste Termin beim Hautarzt mit einem halben Jahr Wartezeit verbunden istr, wende ich mich an Sie. Ich habe am Finger eine runde Verhornung, die huckelig ist und beim Anfassen schmerzt. Kann das ein Hühnerauge sein? Was kann ich tun, damit die Verhornung verschwindet? In der Apotheke bekam ich Trofen zu...


Wunde Wangen & Finger + Kopfgneis

Hallo Herr Dr. Abeck, ich habe zwei Fragen zur Haut meiner Tochter (3,5 Monate). 1) Seit einigen Tagen hat sie eigentlich STÄNDIG ihre Finger im Mund. Im Idealfall, wenn es ihr gelingt nuckelt sie nur an ihrem Daumen, es kann aber auch durchaus vorkommen, dass sie die halbe Faust in ihrem kleinen Mund hat. Dies geht so weit, dass ihre Finger ...


Juckende Schwellung Finger

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, vielen Dank für die Beantwortung meiner vorherigen Frage. Leider muss ich Ihnen noch eine andere stellen. Mein Sohn hat seit 3 Wochen rissige juckende Hände, a.e. bedingt durch das Händewaschen und wenig konsequentem eincremen danach. Seit ebenjener Zeit ist das Gewebe über dem Mittelglied des linken kleinen F...


Hand-Mund-Fuß und angstmachend entzündeter Finger

Lieber Prof. Dr. Abeck, mein Sohn (1,5 Jahre) hat momentan Hand-Mund-Fuß. Vorher hatte er schon Schnupfen und durchs Naseputzen einen wunden Bereich über der Lippe. Nun hat es sich verschlimmert bis in die Nase und ist schorfartig und trocken. Er hat auch seit gestern nach und nach immer mehr Blasen am Körper bekommen. An den Beinen, Armen und H...


Warze am Finger? (16 Monate)

Guten Morgen Herr Dr. Abeck, unser Kleiner hatte vor ca. 2 Wochen das 3-Tage-Fieber. Zeitgleich hat sich eine kleine Stelle auf einem Fingergelenk entwickelt bei der wir dachten, er hätte sich nur eine Schramme zugezogen. Da diese Stelle aber noch nicht verheilt ist und weiß sowie leicht geschwollen und getötet ist fragen wir uns gerade, ob es e...


Ekzem Finger

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Abeck, unser Sohn hat seit Monaten am Fingerrücken ein Ekzem und es kommt immer wieder und sieht teilweise furchtbar schlimm aus und reißt richtig ein. Es ist auch ausschließlich an diesem Finger. Ich mach immer mal Dermatop drauf und auch hydrophile Pflaster helfen ganz gut und spenden Feuchtigkeit. Es wird jedoch ...


Ekzem Finger

Lieber Herr Dr. Abeck, ich habe meine Antwort unter die Frage vom 23.06 22.59 Uhr geschrieben. Ich freue mich auf Ihre Einschätzung. Herzliche Grüße von PaulaR


Muttermal am Finger - Entfernung sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, ich habe vor Kurzem gefragt wg einer Pigmentierung neben des Fingernagels meiner Tochter, 4 Jahre, nun waren wir beim Hautarzt, dieser hat mit dem Auflichtmikroskop geschaut und bestätigt, dass es sich um ein "Muttermal", also eine Neupigmentierung handelt. Empfehlung - jährliche Kontrolle sowie die komplette ...


Ergänzung: Muttermal am Finger

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, vielen Dank für die schnelle Antwort auf meine Frage zum Muttermal am Finger. Der Dermatologe meinte nur, es sei ein Muttermal und müsse jährlich mit Fotoaufnahmen kontrolliert werden. Ich selbst hatte ein Melanom, es wurde kurz nach der Geburt entdeckt (während der Schwangerschaft war ich noch bei der Vorsor...


Blasser Finger

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, In den letzten 2 Wochen (seit einem Infekt) ist uns bei unserem 4 jährigen Sohn aufgefallen dass sein kleiner Finger (rechte Hand) blass wird. Bis jetzt 4 Mal beobachtet. Gestern in der Badewanne, als das Wasser schon etwas abkühlte. Heute aber noch zusätzlich als wir aus dem Auto ausgestiegen sind (15 Frad draußen un...