Frage: Dornwarze

Guten Abend Herr Prof.Dr.Abeck, Meine Tochter ist fast 3 Jahre und hatte eine Dornwarze am Zeh. Der Kinderarzt verschrieb uns Clabin (?) und ich trug von Zeit zu Zeit mit einer Hornhautfeile die Haut ab. Der schwarze Dorn war verschwunden, irgendwann waren in der Mitte zwischen der vertrockneten Haut kleine Punkte. Diese bluten wenn ich feile. Die Haut außenrum ist natürlich durch das Auftragen verhärtet. Wie gehe ich weiter vor? Zum Hautarzt? (sehr lange Wartezeiten) oder mal abheilen lassen? Gehören diese Punkte noch zur Warze? Herzlichen Dank für Ihre Mühe und einen schönen Feiertag!

von Celibe88 am 30.04.2019, 21:31



Antwort auf: Dornwarze

Ja, die schwarzen Punkte sind Virus-induzierte Einblutungen. Da die Warzen in dem Lebensalter eine sehr hohe Tendenz zur spontanen Abheilung haben, muss eine Therapie nur bei Beschwerden erfolgen. Bestehen diese, kann die Behandlung weiter fortgeführt werden!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 01.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dornwarze in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin in der 14. SSW und habe an der Ferse wahrscheinlich eine Dornwarze die fast 3cm groß ist.Mein Hausarzt hat mich zum Hautarzt überwießen, da bekommt man aber keinen Termin. In der Apotheke gibt es auch kein Mittel, was in der SS getestet wurde und risikofrei wäre. Kann ich irgendwas tun, um das Ding los zu werden? Bin über j...


Dornwarze

Meine 4jährige Tochter hat unter dem Fuss eine Dornwarze. Wir hatten jetzt einige Tage ein Guttaplast aufgeklebt. Die Warze ist heute auch aufgegangen und es kam einiges raus. Lt. der Ärztin sollen wir jetzt ein paar Tage warten und dann noch mal dieses Pflaster aufkleben. Meine Frage: Dürfen wir so Schwimmen gehen? (evtl. normals Pflaster drübe...


Dornwarze

Hallo Herr Prof.Dr . Abdeck. Wie ansteckend sind diese den ? Heute war das Nachbarskind da und da ist mir aufgefallen das das Kind eine Dornwarze hat. Mein Kind ist 1 Jahr alt und dder Junge ist 5. Die 2 planschen gerne miteinander und laufen auch barfuß. Was muss ich beachten ? Kinder passen ja nicht so auf. Vielen Dank und schönes Wochene...


Dornwarze

Guten Tag, ich bräuchte einen Rat bzgl. Dornwarzen. Ich war bei zwei medizinischen Fußpflegerinnen. Eine stellte mehrere Hühneraugen an der Fußsohle fest und hat diese mit einem Skalpell entfernt. Geblieben sind einige mini Löcher in der Hornhaut.schmerzen hatte ich nie. Die andere sagte nun, es handelt sich um Dornwarzen und hat eine sehr große...


Dornwarze

Hallo Herr Dr. Abeck, Mein Sohn 16 Jahre hat eine Dorwarze am Fuss. Wir sind gerade dabei sie mit einem warze Stift zu behandeln. Heute hat er nach dem Duschen die warze weggeschnitten und neu bestrichen. Er hat sich dann ins Ohr gelangt da es juckte, ohne sich zuvor die Hände zu waschen. Da er die warze berührt hat und ich weiss dass warzen s...


Dornwarze

Hallo Dr. Abeck Mein Sohn ( 7Jahre alt ) hat an der Fußsohle unterhalb des großen Zeh am Ballen 2 Dornwarzen.Diese behandeln wir seit Ende Dezember mit Verrucutan Lösung die uns vom Arzt verschrieben wurde.Er meinte auch wir brauchen Geduld. Allerdings tut sich nicht wirklich was , sie kommt zwar bisschen nach oben aber mehr nicht. Aber er klagt...


Dornwarze

Sehr geehrter Herr Abeck, Ich hätte drei Fragen zu Dornwarzen. 1. Wenn die Socken auf denen die Warzenviren sind nur bei 40 Grad gewaschen wurden, kann man sich dann mit der anderen Kleidung die in der Waschmaschine war mit Warzen anstecken? 2. Ich habe gelesen dass die Viren auf dem Fußboden monatelang überleben können. Stimmt das? 3. Kö...


Dornwarze Nachtrag

Hallo Herr Dr. Abeck, Vielen Dank für Ihre letzte Antwort an mich. Ich hätte noch ein paar letzte Fragen: 1. Sie haben mir geschrieben, dass die Viren der Dornwarzen eine 40 Grad Wäsche nicht überleben aufgrund des Waschpulvers. Leider habe ich ein Colourwaschmittel das sensitiv ist d. H. ohne Bleichmittel usw. verwendet! Meinen Sie die ...


Dornwarze

Hallo und vielen Dank für Ihre Arbeit vorweg! Leider habe ich eine Dornwarze am Fuß. Wie ist da das Infektionsrisiko für mein 9Monate altes Baby? Dürfte ich z.B. mit dem Baby baden (Badewanne) oder auch schwimmen gehen (Schwimmbad)? Wie ist es, wenn ich barfuß schlafe und das Kind käme mit meinem Fuß in Berührung, oder z.B. mit der Bettdecke etc...