Dermatopsalbe 2mg für 7,5 monate alten säugling

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Dermatopsalbe 2mg für 7,5 monate alten säugling

Sehr geehrter Prof.Dr. Abeck, seit geburt hat meine tochter trockene haut an den füssen und um die handgelenke. Die handgelenke sind vollständig verheilt dazu kam aber die verschlechterung hinter den knien, am rücken und im oberen brustbereich und schultern. Der KiArzt hat uns Dexeryl Creme und Balneum Hermal (badezusatz) als basispflege empfohlen. Es half leider nicht. Weiterhin bekamen wir eine olivenölhaltige emulsion und alfason repair creme verschrieben. Leichte Verbesserung. Nun waren wir beim Hautarzt nachdem meine Tochter mittlerweile 7,5 monate alt angefangen hat sich leicht zu kratzen. Meistens hinter den knien und an der brust. Der hautarut hat zwar eine leichte nerodermitis festgestellt allerdings gleich dermatop creme verschrieben. Schweren herzens habe ich sie vor 5 tagen an betroffenen stellen eingecremt - schlagartige verbesserung nichts mehr zu sehen. Dazu alfason repair. Nun habe ich von anderen müttern gehört dermatop sei NO GO bei säuglingen. Die Haut ist hinter den knien und an den füsschen wieder rot und schält sich. Was würden Sie als Basispflege empfehlen und was für die Schübe. Kortisonhaltige Salben sind die einzige entzündungshemmende Lösung? Gibt es wirklich keine Alternativen? Meine Tochter wird übrigens vollgestillt mit ab und zu früchtebrei apfel+banane mit hirse. Vielen Dank für Ihre Mühe

von Mimizu am 08.09.2015, 18:50



Antwort auf: Dermatopsalbe 2mg für 7,5 monate alten säugling

kein Problem mit dem Einsatz der Steroidzubereitung! zusätzlich konsequente Behandlung der Entzündungsreaktion! Basispflege intensiv, 2-3 x tgl. z.B. Allergika Nachtkerzenölcreme oder Karrer LipoCreme Eco. zum Baden Prevabal Ihre Tochter hat eine leichte Form der Neurodermitis mit einer sehr guten Prognose ! Wichtig: konsequente Behandlung der Entzündungen!!!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 08.09.2015