Frage: Dermatop

Hallo Herr Dr. Abeck, ich habe nun schon so oft Ihre Beratung genutzt. Da ich nun wieder das Phänomen hatte, dass Advantan keine Wirkung zeigt, obwohl ich es in den letzten Wochen sehr sparsam eingesetzt habe, war ich heute bei der KiÄ, um mir Dermatop o. ä. verschreiben zu lassen. Ich musste mich auf eine unendliche Diskussion einlassen, Klasse III und so weiter und nicht häufiger als einmal am Tag ... Normalerweise sehe ich einen Tag nach Cortisongabe eine Verbesserung des Hautzustandes, in manchen Phasen aber gar nicht. Wenn ich jetzt Dermatop verwende und es ebenfalls zu keiner Besserung kommt, kann ich dann die Behauptung aufstellen, dass manche Schübe cortisonbehandlungsresistent sind und gibt es sowas bei klassischer ND überhaupt? Danke und viele Grüße!

von Lisa5 am 10.08.2012, 15:27



Antwort auf: Dermatop

nein, das gibt es nicht! Ich hoffe, Ihnen wurde Dermatop Creme rezeptiert. Wie auch Advantan kann Dermatop problemlos, mit Ausnahme von Gesicht und Genitalbereich, auch durchaus über einen längeren Zeitraum, z.B. im Rahmen einer Intervall-Therapie verwendet werden!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 11.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dermatop auf Verdacht drauf schmieren?

Guten Tag, meine Tochter ist 1 3/4 Jahre, hat wohl Neurodermitis. ( Ich selber hatte es seit ich 3 Jahre alt war- teilweise extremst schlimm. Ich kenne also das Hautbild). Heute habe ich versucht einen Termin beim Hautarzt meines Vertrauens zu bekommen. Der nimmt keine Neurodermitis Pat. mehr an- z.Z. jedenfalls. Meine Kinderärztin ist toll, aber e...


Dermatop in der Stillzeit

Guten Tag, kann ich Dermatop gegen Ausschlag in der Stillzeit nehmen bzw auf der Haut anwenden oder gibt es Einschränkungen? Und wie lange darf es angewendet werden? Vielen Dank für Ihre Meinung.


Dermatop Lösung immer ausspülen?

Hallo Prof. Dr. Abeck, unserer 2,5 jährigen Tochter wurde Psoriasis diagnostiziert. Für die Kopfhaut bekommt sie Dermatop Lösung, über Nacht einwirken, soll ich diese wirklich immer ausspülen?? Bei uns in der Familie gibt es keinen Fall der Schuppenflechte, könnte aber ein Zusammenhang mit Polyarthritis bestehen? Vielen Dank für die Hilfe. ...


Dermatop auch im Nackenbereich anwendbar?

Meine Tochter, 3 Jahre, hat seit dem Herbst Neurodermitis, bislang milder Verlauf. Aktuell besteht ein Ekzem im Nackenbereich. Kann ich hier Dermatop anwenden? Welche Pflege empfehlen Sie fürs Gesicht im Winter und welche im Sommer? Vielen Dank


Wie lange Dermatop ohne Unterbrechung bei ND

Wir behandeln unser Kind seit 10 Tagen mit Dermatop (erstmals Behandlung der Neurodermitis mit Cortison). Zunächst gutes Ansprechen, am 5. Tag vollständig Beschwerdefrei (keine Rötung, kein juckreiz mehr), dann noch einen Tag zur Sicherheit geschmiert. Am 7. Tag wollte ich mit Ausschleichen beginnen. Jedoch erneute Rötung in einer Ellbeuge, bis heu...


Advantan oder Dermatop Salbe für ein Baby?

Sehr geehrte Herr Professor Abeck, Mein Sohn ist 5 Monate alt und hat eine Neurodermitis. Er hat Ekzeme auf dem Kopf, am Hals mit Ausläufern zum Oberkörper und im Windelbereich. Im Windelbereich ist es seit 9 Wochen sehr entzündet, heilt etwas ab und kommt wieder. Es kam nachdem ich unterwegs mal ein Feuchttuch dort benutzte, sonst wird nur mi...