Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Dellwarzen und Ekzem ?

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Guten Tag , bei meinem Sohn 5 Jahre wurden auf der Brust , an den Innenseiten der Schenkel und den Kniekehlen Dellwarzen entfernt.
Es ist nun ca. 2 Wochen her , die Warzen sind weg aber nun juckt er sich die Kniekehlen wund , man kann dort mehrere erhabene rote Stellen sehen , auf der Brust weniger , auch an den Innenseiten der Schenkel ist so eine Stelle.
Er meint es würde schmerzen und ganz toll jucken , was sollen wir machen ?
LG

von jacifelix am 04.02.2011, 15:57 Uhr

Antwort auf:

Dellwarzen und Ekzem ?

es handelt sich um ein Eczema molluscatum, das neben der regelmässigen Pflege zu seiner vollständigen Abheilung einige Tage der zusätzlichen Behandlung mit einer Kortisoncreme bedarf!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 04.02.2011

Antwort:

Nachtrag

da er auch so sehr trockene Haut hat , habe ich unter Protest meines Sohnes die Stellen mit Dermatop Basisfettsalbe eingeschmiert , leider ohne Erfolg.

von jacifelix am 04.02.2011