Frage: Dellwarze selbst entfernen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Abeck, ich habe hier in Ihrem Forum gelesen, daß es möglich ist, Dellwarzen selbst zu entfernen, wenn man eine Einweisung dafür bekommt. Da meine Tochter wieder einige Dellwarzen hat und mich inzwischen angesteckt hat, würde ich meine gern selbst entfernen,... Als ich unsere Kinderärztin ansprach, ob sie mir das beschreiben kann, verwies sie mich an den Hautarzt. Dieser widerum sagte, daß man das keinesfalls machen sollte und "verweigerte" mir eine Beschreibung. Deshalb wollte ich fragen, wie das funktioniert. Da ich Podologin bin, habe ich von sterilen Handschuhen, bis Hautdesinfektionsmittel etc. alles da:-) Haben Sie einen Tipp für mich? Vielen Dank Puw

von PuW am 01.07.2011, 11:34



Antwort auf: Dellwarze selbst entfernen

ich halte die Selbstentfernung von Dellwarzen nach ärztlicher Einweisung für absolut unproblematisch und v.a. für absolut sinnvoll, da es immer wieder vorkommt, dass nach der Entfernung der sichtbaren Dellwarzn durch den Arzt in der Folge einige weitere wieder neu auftreten. Hier kann die prompte Entfernung dann die Infektion ausheilen. Wir zeigen es interessierten Eltern in der Praxis, was ich auch als Voraussetzung erachte, den Eltern die notwendigen "Werkzeuge" zu verordnen. Ihr Dermatologe scheint mit der aktiven Einbindung von interessierten Patienten Probleme zu haben; ich würde einen zweiten Kollegen bitten, Ihnen die sachgerechte Entfernung einmal zu zeigen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 03.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Soll man Leberflecken entfernen lassen?

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, wenn ein Kind (5) Leberflecken an den Handinnenflächen hat (an jeder Hand einer, ca. 3 mm, recht dunkel), sollte man diese dann entfernen lassen? Der eine Fleck ist ca. 2 Jahre alt, ist in dieser Zeit auch gewachsen, aber die Hand ist ja auch gewachsen... Er hat auch einen unscharfen Rand und hellere und d...


Muttermal an der Wange entfernen?

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, meine 5 jährige Tochter hat ein keines Muttermal oberhalb der Wange seit einem Jahr. Zuerst hatte sie nur einen kleinen braunen Punkt, mittlerweile sieht das Muttermal etwas grösser und erhabener aus. Ich denke sie hat auch ab und zu mal dran gekratzt. Sollte ich mir ihr mal zum Hautarzt gehen? Kann man das lasern/...


Wie Milchschorf beim zweijährigen schonend entfernen

Lieber Herr Prof. Dr. Abeck, unser Sohn Linus ist bald zweieinhalb Jahre alt und hat immer noch Milchschorf. Wie haben schon mal ein spezielles Shampoo bei der Apotheke geholt, was etwas geholfen hat, aber längst nicht alles entfernt hat. Nach und nach löst es sich auch voll alleine, dabei gehen allerdings auch Haare mit raus. Wie kann ich den Mi...


Leberfleck entfernen

Meine Tochter (7 Jahre) hat 3 auffällige Leberflecke welche mit dem nevisense Verfahren untersucht wurden. Es wurde 2, 3 und 4 gemessen. Die Untersuchung wurde von der Arzthelferin gemacht. Mit einem Arzt konnte noch nicht gesprochen werden. Wie sehr muss man sich bei einem Ergebnis von 4 sorgen? Ist eine OP dringend erforderlich? Ist dies ambulan...


Haare entfernen auf einem Muttermal

Hallo Prof. Dr. Dietrich Abeck, meine Tochter (15Jahre) hat seitlich am Kinn einen Muttermal, worauf etwas längere helle Haare wachsen. Das stört sie natürlich. Welche Möglichkeiten gibt es, diese Haare zu entfernen? Kann man das mit einer Enthaarungscreme (es gibt welche speziell für das Gesicht) problemlos machen? Vielen Dank im Voraus!, M...


Nachfrage zu Haare entfernen auf einem Muttermal

Ich muss da leider nochmal nachfragen. Es geht ja speziell um die Harre, die auf einem Muttermal wachsen. Meinen Sie eine Elektroepilation/Nadelepilation auf einem Muttermal wäre ok? Ansonsten, würde ich gerne Ihre Meinung zur Anwendung einer Haarentfernungscreme auf einem Muttremal wissen. Ich habe noch mal nachgeschaut, da steht in der Gerbrauchs...


Kopfgneis entfernen

Guten Nachmittag. Mein Sohn leidet immer noch an Kopfgneis (23 Monate alt). Nun habe ich von einigen gehört man solle es lassen, geht von alleine weck und wiederum andere sagen: unbedingt entfernen, da neue Haare sonst nicht durchbrechen können und darunter ersticken. Was stimmt den nun? Glg


Angeborenes muttermal (nävus) entfernen ?

Hallo, Unser Tochter ist jetzt 9 Wochen alt. Wir haben vor ca. 2 Wochen am seitlichen hinterkopf einen ca. 3x2 cm dunklen Fleck entdeckt. Waren bei einem Dermatologen und uns wurde gesagt es wäre ein Muttermal. Die Aussage vom Arzt war, mal sollte es beochten und ein ultraschall zur Kontrolle wie tief es sitzt im Krankenhaus machen. Im Krankenh...


Dellwarze

Gute. Tag Herr Dr. Abeck, Ich bin in der 38. SSw und mein Mann hat vermutlich eine Dellwarze, ein roter erhabener Punkt, sieht ein bisschen aus wie ein größeres Blutschwämmchen an der Hüfte. Leider hat er zur genauen Abklärung erst in 2 Monaten einen Termin beim Hautarzt erhalten. Nun ist mir bei mir selbst eine ähnliche Stelle im Intimbereich ...


Wann Hämangiom im Gesicht operativ entfernen?

Sehr geehrter Dr. Abeck! Mein Kind (5 Jahre) hat ein Hämangiom an der Nasenspitze, nach unten gerichtet. Die Nase ist dadurch eine kleine "Hakennase". Es ist ungefähr einen Zentimeter hoch und erhaben. In der frühen Kindheit wurde über einen Zeitraum von 2x 6 Monaten mit Propranolol behandelt. Dies hatte wenig bis keinen Erfolg. Im Anschluss an ...