Frage: Cortisoncreme

Hallo Herr Prof. Dr. med. Abeck, Meine Tochter hat seit dem sie ca. 3 Monate alt war Neurodermitis. Aber in den letzten Monaten war es jetzt sichtlich besser geworden. Man hatte nur noch kleine leichte Stellen gesehen. Aber jetzt wird es leider wieder etwas schlimmer. Jetzt ist meine Frage: Darf ich ihren Nackenbereich jetzt wieder für 1-2 Wochen mit Cortison behandeln, so wie ich es schon damals gemacht habe? Weiss leider nicht in welchem Abstand man das Cortison an der selben Stelle benutzen darf. Das letzte Mal ist schon ca. 4 Monate her. p.s. Sie ist jetzt 12 Monate alt Vielen Dank für ihre Antwort Lg Sabine

von Die-Bine am 14.10.2011, 20:42



Antwort auf: Cortisoncreme

es gehört zum Wesen der Neurodermitis, dass Rezidive auftreten; deshalb dürfen Sie die Kortisoncreme wieder verwenden und sollten immer darauf achten, eine Creme zu Hause zu haben; Einsatz: tag 1-3 2xtgl. morgens & spätnachmittags, dann 1 x tgl. spätnachmittags bis zur vollst. Abheilung, dann "ausschleichen", d.h, auf die abgeheilte Stelle nur noch jeden 2. tag, insgesamt 3 mal und dann nur noch jeden 3. tag, insegsamt 3 mal!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 16.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cortisoncreme und antibiotische Creme?

Guten Tag, unser Sohn (5 Monate) hat an den Wangen rote Stellen, die schnell groesser wurden und auch anfingen zu naessen. Der Kinderarzt hier in den USA stellte die Diagnose "atopisches Ekzem" und verschrieb uns Cortisoncreme 1% (2x taeglich) und zusaetzlich eine antibiotische Creme (3x taeglich). Ist die antibiotische Creme zusaetzlich wirklich ...


Wie schnell zieht Cortisoncreme ein?

Sehr geehrer Herr Dr., aufgrund einer chronischen Krankheit benutzt der Vater meiner Kinder täglich Cortisoncreme. Wir schlafen im Familienbett. Die Kinder (1 und 3) haben Kontakt zum Bettzeug und kuscheln natürlich mit dem Papa. Er verwendet die Creme großflächig vor dem Zubettgehen und sagt immer, dass die sofort einzieht. Stimmt das denn? Di...


Neurodermitis, Cortisoncreme hilft nicht

Guten Tag Herr Prof. Dr. Abeck, nun bräuchte ich nochmal Ihren Rat zur Problemhaut meiner Tochter (5,5 Monate jung), da wir sehr am verzweifeln sind und es mir vor Sorgen schlaflose Nächte bereitet (meine Tochter schläft nämlich 12 Stunden durch). Ende März haben Sie mir geantwortet, dass es sich wohl um eine leichte Form der Neurodermitis ha...


Cortisoncreme beim Stillen

Hallo Herr Dr. Abeck, Ich habe nicht primär eine Frage zur Haut meines Kindes. Eher zu meiner. Ich habe sehr starke Neurodermitis. Mein Hausarzt hat mit Mome Galen verschrieben und gesagt, dass ich es wegen dem Stillen nicht zu oft und nicht zu großflächig auftragen soll. Dies ist schon länger her und ich habe bis jetzt nur einzelne Flecken im G...