Frage: Cortison

Hallo, mein Sohn ist 9 Monate und hat seit der 3.LW Hautprobleme. Es begann mit Babyakne und breitete sich mit etwa 10 Wochen vom Gesicht auf den gesamten Körper aus. Auch begann der Juckreiz zu dieser Zeit. Nachdem ich mich zunächst gegen Cortison gewehrt habe, sah ich irgendwann doch ein, dass wirklich nichts anderes hilft. Somit schmierten wir immer wieder Cortison. Immer mal 1-2 Wochen Pause, aber eigentlich bekommen wir ganz ohne keinen richtig annehmbaren Hautzustand hin. Nun schmieren wir eigentlich immer wieder ohne mal eine mehrwöchige Pause gemacht zu haben. Höchstens 2 Wochen sind manchmal so dazwischen. Dann sieht die Haut wieder mies aus. Sobald ich mit dem "Ausschleichen" beginne, wird es wieder mehr. Mein Kia meinte mal, dass ich immer schmieren soll, sobald ich rote Stellen sehe. Aber ich muss sagen, dann bleib ich dran und schmiere täglich. Anfangs half nur Elocom, was ich allerdings sehr zaghaft benutzte. Mittlerweile benutze ich nur noch eine Mischsalbe, die 0,3 oder 0,03 % Cortisonanteil enthält (Etikett ist ab). Der Hautarzt sagte, die sei so mild, die könne er essen. Ich weiss nicht wie ich weiter verfahren soll. Insgesamt habe ich nie den ganzen Körper geschmiert, halt immer nur einzelne Stellen, wie Kniekehlen und Arme. Im Gesicht hat er es aber auch heftig und nichts anderes hilft. Wieviel Cortison ist denn schädlich und sollte ich längere Pausen einlegen? Danach muss ich aber dann wieder grossflächig schmieren, weil es meistens ausufert. Wie verfahre ich bloss richtig? Unsere Basispflege ist nicht schlecht, meine ich zumindest (Mischlotion vom Kia). Liebe Grüsse und vielen Dank! M.S.

von sterni77 am 09.08.2011, 18:51



Antwort auf: Cortison

Ihr Procedere ist korrekt! bitte mal mit den behandelnden Ärzten über den off-label-Einsatz von Pimecroliumus (Elidel), zumindest im Gesicht sprechen; Allergietest hinsichtlich Nahrungsmittelallergien sicherlich bereits schon veranlasst und war negativ?!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 10.08.2011



Antwort auf: Cortison

Vielen Dank! Sie meinen also, es sind keine mehrwöchigen Pausen nötig? Klar, tageweise und auch manchmal 2 Wochen brauchen wir es nicht, aber dann... Allergietest wurde im Alter von knapp 3 Monaten gemacht. Da hat er nur auf Hühnereiweiss reagiert. Milch und auch Ziegemilch zeigten keine Reaktion. Nur stelle ich deutlich einen Zusammenhang zwischen Milchkonsum und seinem Hautbild fest. Seit er weniger Milch bekommt, ist es deutlich besser geworden. Allergien können sich doch auch erst entwickeln, sagte man mir. Ein Allergietest in so jungem Alter sei nicht aussagekräftig, zumindest nicht langfristig. Ist das so? Sollten wir einen Test wiederholen? LG, M.

von sterni77 am 11.08.2011, 13:21



Antwort auf: Cortison

ein negativer Allergietest hat eine hohe Aussagefähigkeit; ich würde den Test wiederholen; erneut negatives Ergebnis rechtfertigt zur Abklärung einen oralen Provokationstest mit Milch!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 12.08.2011



Antwort auf: Cortison

Vielen Dank!

von sterni77 am 12.08.2011, 20:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

cortison auf der babykopfhaut?

Hallo mein sohn ist 4 monate alt, hat seit 1 monat haarschorf und kratzt sich seit einer woche. Auf 2 stellen hat er sich blutig gekratzt. Die Kinderärztin hat gesagt ich eine woche lang auf die betroffenen stellen cortison darauf eincremen und nach einer woche soll ich die stellen mit linola fett eincremen. Ist das so richtig? Ich wollte mir mal ...


Impfung + Cortison

Guten Abend Prof. Abeck, unser Sohn, 15,5 Monate, leidet unter Neurodermitis (Wangenekzeme). Im Moment hat er leider wieder gerade einen Schub. Wenn ich ihm heute Hydrocortison geschmiert habe kann ich dann am kommenden Donnerstag dennoch bedenkenlos MMR impfen oder wirkt die Impfung dann nicht? Kann ich ihm die MMR Impfung zumuten obw...


Protopic oder Cortison

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Dietrich Abeck, unser Kind, 3,5 Jahre leidet seit seinem 3. Lebensmonat an Ekzemen im Gesicht. Die Haut besserte sich nach dem 13. Lebensmonat wesentlich. Seit ca. einem Jahr haben wir jedoch immer wieder Ekzeme. Und seit März dieses Jahres gehen diese gar nicht mehr weg. Vom Hautarzt wurde uns vor zwei Monaten die S...


Periorale Dermatitis Cortison und Protopic gut?

Hallo Herr Dr. Abeck, bei meiner 15 jährigen Nichte wurde vor kurzem Periorale Dermatitis festgestellt. Sie hat Pusteln und sehr trockene Hautstellen um den Mund herum und links und rechts der Nasenflügel, die nicht weggehen. Die Haut geht ab, nässt und blutet. Der Dorfhautarzt hat jetzt Dermatop 2,5 für 1 Woche und danach Protopi 0,1 aufgeschr...


Neurodermitis bei Baby - flammt immer wieder auf trotz Cortison

Guten Tag Unser Baby (4 Monate) hat leider Neurodermitis, besonders im Gesicht. Wir haben nun versucht, das Cortison konsequent anzuwenden, bis Ekzem abgeheilt. Und gute Basispflege. Doch sobald wir auch nur anfangen, auszuschleichen, blüht das Ekzem wieder auf. Wir können doch nicht dauerhaft Cortison schmieren? Was sollen wir tun? Was halten...


Cortison Salbe

Guten Tag Herr Prof. Abeck, mein Sohn, 2 Jahre, hat aufgrund einer Entzündung für den Intimbereich die Salbe Decoderm Tri verschrieben bekommen. Ich habe die Salbe ein mal angewandt und mich leider erst danach informiert. Hat die Anwendung Folgen? Er hat auch ziemlich gezappelt bei der Anwendung. Gibt es ein Glaukom-Risiko, falls etwas von der...


Elidel oder Cortison

Guten Morgen, meine Tochter hat seit einigen Wochen offene, juckende Hautstellen in den Arm- und Kniebeugen, am Oberschenkel und an den Händen. Zunächst erhielten wir Tannolact, dann Cortison, dann Elidel. Begleitend als Basispflege Wollwachsalkoholsalbe. Erst Elidel hat etwas Besserung gebracht. Nun haben wir Stillstand-weder besser noch sc...


Nachtrag Augen Ekzem und Cortison

Hallo Herr Dr. Abeck, hier noch mal die Antwort zu Ihrer Frage: Er hat zu keiner Zeit Cortison erhalten. Was wäre Ihre Idee, wo wir zur Behandlung hin könnten oder was wir weiterhin tun könnten. Ganz liebe Grüße Kerstin L.


Nachtrag Augen Ekzem und Cortison

Hallo Herr Dr. Abeck, hier noch mal die Antwort zu Ihrer Frage: Er hat zu keiner Zeit Cortison erhalten. Was wäre Ihre Idee, wo wir zur Behandlung hin könnten oder was wir weiterhin tun könnten. Ganz liebe Grüße Kerstin L.


Nachtrag topisches Cortison

Lieber Prof. Abeck, vielen Dank für Ihre Einschätzung zu den Flechten meines Sohnes. 1. Was wäre ein topisches Cortison welches Sie aufragen würden? Durch meine Neurodermitis habe ich Dermatop sowieso zu Hause. 2. Kann man dieses auch auf dem Hodensack auftragen? 3. Wie würden Sie es ausschleichen? Herzliche Grüße