Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Café Au Lait Flecken

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck,

vorab erst einmal vielen Dank für die Zeit, die Sie sich in diesem Forum nehmen, um die Fragen von uns Müttern zu beantworten!

Mir sind bei meiner Tochter, 14 Monate, 2 kleine Café Au Lait Flecken < 5mm an der Rückseite ihres linken Beines aufgefallen. Der KiA bestätigte meine Beobachtung. Ich habe dem bis jetzt nie eine Bedeutung beigemessen, da ich auch nicht weiß, wie lange sie schon da sind, da sie auch sehr hell sind und je nach Lichteinfall gar nicht immer doll auffallen. Am restlichen Körper ist nichts.

Nun habe ich vor Kurzem zufällig von NF1 gelesen und bin fast aus allen Wolken gefallen. Ich kenne die Diagnosekriterien und weiß, dass niemand in die Zukunft schauen kann und die Krankheit sehr selten ist, aber deuten diese 2 Flecken schon auf ein erhöhtes Risiko hin? D.h. halten Sie aus Ihrer Praxiserfahrung eine Risikoerhöhung bei 2 Flecken in dem Alter schon für gegeben? Ich bin momentan etwas besorgt und schaue nun ständig, ob neue dazukommen, wenngleich meine Tochter super entwickelt ist und keinerlei Auffälligkeiten zeigte oder zeigt. Mein Mann und ich haben keine Flecken, NF ist in unseren Familien nicht bekannt.

Freundliche Grüße,
Signorina83

von Signorina83 am 23.06.2015, 12:02 Uhr

 

Antwort auf:

Café Au Lait Flecken

absolut kein Hinweis auf eine Neurofibromatose!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 23.06.2015

Antwort auf:

Café Au Lait Flecken

hallo,

unsere 4 jährige tochter hat auch 4 Café au lait flecken, zwei am arm, einen am bein und neulich hab ich einen am po entdeckt nach dem sonnenbaden. es kommt bei ihr hauptsächlich dort wo starke sonnenexposition ist.

sie ist aber ansonsten normal und wir haben uns nie Gedanken darüber gemacht. ich hab aber einen Artikel gefunden wo ein Arzt geantwortet hat. scheinbar kann man auch mit neurofibromatose ein normales leben führen. vielleicht hilft dir das.

http://frag-einen.com/arzt/dermatologie/cafe_au_lait_flecken-2027.html

von Lulila36 am 23.06.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Dietrich Abeck - Haut von Babys und Kindern

Flecken

S.g,H.Prof.! Nach langer Zeit melde ich mich wieder einmal. Mein mittlerweile 3 J alter Sohn, bekamm kurz nach der Geburt 3 Milchkaffeflecken. im Laufe der zeit kamen noch 2 dazu, sowie eine postinflammatorische Hyperpigmentierung. Sonst bis jetzt keinerlei weitere Hw auf ...

von minzerle 06.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flecken

braune Flecken und Schuppen auf Kopfhaut

Hallo Hr.Dr.Abeck, mein Sohn ist nun 1,5 Jahre alt und auf seiner Kopfhaut sind immer noch bräunliche Hautschuppen, die sich teilweise lösen, aber nie ganz verschwinden. Anfangs hatte er das nicht. Ich kann auch gar nicht mehr genau sagen seit wann die Schuppen da waren. ...

von August_Mama_2013 20.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flecken

Baby 10 Monate rötliche trockene Flecken

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, unsere Tochter (10 Monate) hat seit einigen Wochen v.a. an den Armen (aber auch eine Stelle am Rücken bzw, am Bauch und Bein) rötliche trockene Stellen. Diese jucken überhaupt nicht und stören unsere Maus auch nicht. Habe schon von wandernden ...

von Momo2011 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flecken

Rote Flecken werden grösser

Vor 4 Wochen fing es an mit 4 Punkten . Zwei am re Unterschenkel, einer re Oberschenkel und einer li Hüfte (siehe Bild http://pl.vc/1o7hp). Sahen aus wie Mückenstiche. Ich habe Cortison und Fenestilgel draufgetan. Ein Fleck am Unterschenkel wurde immer grösser (Bild; ...

von nelli23 19.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flecken

Kind bekommt geschwollene Flecken im Gesicht und Hände

Hallo Herr dr. Abeck, mein Sohn 2,5 Jahre alt, hatte immer trockene und empfindliche Haut. Jetzt beginnt der Herbst und die Temperaturen gehen runter, wenn ich mit meinem Sohn rausgehe bekommt er rote geschwollene Flecken im Gesicht und an den Händen, da wo die Haut der ...

von Ttfjs 10.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flecken

Rote Flecken Lippe von Stoß oder ähnlichem?

Guten Tag, seit gestern hat mein Sohn auf der Ober- und der Unterlippe je einen dunkelroten Fleck. Dieser ist nicht erhaben. Kann das davon kommen, dass er sich auch die Lippe gebissen hat oder damit irgendwo gegen gestoßen ist? Falls nicht, welche Ursache könnte es sonst ...

von sophia-carla 25.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flecken

Rote Flecken - Sonnenallergie?

Guten Morgen Herr Dr. Abeck, meine Tochter ist 14 Monate alt ich habe sie letzte Woche mit Sonnenschutzcreme vom Lidl/Aldi (Cien) und Bübchen Lichtschutzfaktor 50 eingecremt das sie sehr hell ist, blond und blauäugig. Sie hatte auch einen Sonnenhut auf und war im Schatten. ...

von Muffin31 27.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flecken

rote flecken

Hallo, mein sohn ist jetzt 5 monate, seit etwa einem Monat hat er ganz viele kleine pickelchen im Gesicht, erst nur leicht ums linke auge, doch jetzt im ganzen Gesicht, , manchmal stark gerötet. Kann das noch die babyakne sein? Die Kinderärztin gab mir erst canesten, weil sie ...

von Rehlein2014 23.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flecken

Rote, ringförmige Flecken an der Fußsohle, allergische Reaktion?

Hallo zusammen, meine Tochter (jetzt 2,5 Jahre alt) hat schon seit längerem hin und wieder mal rote, ringförmige Flecken an der Fußsohle. Manchmal reichen die Flecken aber auch bis etwas über der Fußsohle. Zuerst ist uns dieses oft nach dem Baden aufgefallen, darauf hin sind ...

von Emely042010 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flecken

Flecken auf der Haut

Ca. 1 Cent Stück groß und innerhalb darin kleine Pünktchen. Auf Bauch und Rücken vorhanden. Flecken auf Bauch und Rücken ca. 6 bis 8 Stück. Kind ist 8 Monate alt. Was kann das sein. Im Gesicht gerade an den Backen sehr trockene Haut. Trotz Pflege. Cremen regelmäßig ein. Was ...

von Johnny 04.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flecken

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.