Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Café Au Lait Flecken

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck,

vorab erst einmal vielen Dank für die Zeit, die Sie sich in diesem Forum nehmen, um die Fragen von uns Müttern zu beantworten!

Mir sind bei meiner Tochter, 14 Monate, 2 kleine Café Au Lait Flecken < 5mm an der Rückseite ihres linken Beines aufgefallen. Der KiA bestätigte meine Beobachtung. Ich habe dem bis jetzt nie eine Bedeutung beigemessen, da ich auch nicht weiß, wie lange sie schon da sind, da sie auch sehr hell sind und je nach Lichteinfall gar nicht immer doll auffallen. Am restlichen Körper ist nichts.

Nun habe ich vor Kurzem zufällig von NF1 gelesen und bin fast aus allen Wolken gefallen. Ich kenne die Diagnosekriterien und weiß, dass niemand in die Zukunft schauen kann und die Krankheit sehr selten ist, aber deuten diese 2 Flecken schon auf ein erhöhtes Risiko hin? D.h. halten Sie aus Ihrer Praxiserfahrung eine Risikoerhöhung bei 2 Flecken in dem Alter schon für gegeben? Ich bin momentan etwas besorgt und schaue nun ständig, ob neue dazukommen, wenngleich meine Tochter super entwickelt ist und keinerlei Auffälligkeiten zeigte oder zeigt. Mein Mann und ich haben keine Flecken, NF ist in unseren Familien nicht bekannt.

Freundliche Grüße,
Signorina83

von Signorina83 am 23.06.2015, 12:02 Uhr

Antwort auf:

Café Au Lait Flecken

absolut kein Hinweis auf eine Neurofibromatose!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 23.06.2015

Antwort auf:

Café Au Lait Flecken

hallo,

unsere 4 jährige tochter hat auch 4 Café au lait flecken, zwei am arm, einen am bein und neulich hab ich einen am po entdeckt nach dem sonnenbaden. es kommt bei ihr hauptsächlich dort wo starke sonnenexposition ist.

sie ist aber ansonsten normal und wir haben uns nie Gedanken darüber gemacht. ich hab aber einen Artikel gefunden wo ein Arzt geantwortet hat. scheinbar kann man auch mit neurofibromatose ein normales leben führen. vielleicht hilft dir das.

http://frag-einen.com/arzt/dermatologie/cafe_au_lait_flecken-2027.html

von Lulila36 am 23.06.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag