Frage: CALF

S.g.H. Prof! Vorab danke für Ihre Bemühungen, vorallem für und überängstliche Mütter! Ich nehme mir echt vor es mal gut sein zu lassen, aber bitte können Sie's mir noch einmal erklären. Ich weiß nämlich echt nicht, ob ich in meiner Ängstlichkeit schon Denkfehler mache!!!! Also es steht überall ab 6 CALF NF1 sehr wahrscheinlich, andererseits, liest man auch, dass es gesunde Kinder gibt die eben mehr CALF haben. Wie kann man das unterscheiden, vorallem im Kleinkindalter? Heißt das automatisch, das die Anzahl der CALF noch gar nix sagt? Also keinen prognostischen Wert haben?Also auch bei mehr als 6 Stück? Bitte versuchen Sie mir das nocheinmal zu erklären, ich bin schon ganz verwirrt! Lg M ( hab wegen der Ängste schon Hilfe in Anspruch genommen)

von minzerle am 23.06.2015, 15:54



Antwort auf: CALF

wichtig: es gibt (und die kenen ich) Pat. mit > 10 CALF OHNE Neurofibromatose. Das Vorhandsensien von CALF reicht für die Diagnose einer NFB alleine nicht aus!!! auch wichtig: die klinische Bandbreite der Erkrankung ist riesig! Ich habe einen Hochschulprofessor mit NFB unter meinen Patienten!!!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 24.06.2015



Antwort auf: CALF

Und vor allem auch wenn man mehr als 6 hat im kleinkind alter kann es ja noch jahre dauern bis andere Merkmale dazukommen oder? Man lebt doch dann immer in angst. Oder kann man n getestet machen? Meine tochter hat 4 flecken. Der 4. Nach Sonnenbäder vor 3 wochen.

von Lulila36 am 23.06.2015, 21:23