Frage: Brüchige Nägel

Hallo, da ich mir nicht sicher bin, ob Kinderarzt oder Dermatologe, möchte ich Ihnen folgende Problematik schildern, in der Hoffnung auf etwas mehr Erkenntnis?! Unsere Tochter (6 Jahre) hat starke Probleme mit ihren Fingernägeln, auch ein wenig bei den Fussnägel (großer Zeh). Diese spalten sich immer wieder, besonders die Nägel an den Daumen. Sie sind weich und brüchig, wachsen gar nicht richtig heraus, reißen immer wieder ab und ein. Wir haben schon viel probiert (lt. Hausarzt, Kinderarzt, Heilpraktiker, Apotheker): Zink-Globulli, Silicea Nr. 11, Fingernägel feilen anstatt schneiden, Nagelöl, evtl. Pilzbehandlung im Darm mit Moronal, sogar eine Darmsanierung (wegen Antibiotika) etc. - alles ohne Erfolg. Was gibt es noch, was können wir noch tun oder in welcher Richtung das Problem suchen? Auch die Haut an den Fingerkuppen bzw. die Nagelhaut schält sich ab und zu oder reißt ein. Unsere Tochter hat ansonsten keine Allergie o.ä., ist eigentlich auch relativ selten krank. Auch mit ihrem Haarwuchs hat sie keine Probleme, nur die Haut ist vielleicht ein klein wenig trocken. Ich hoffe, Sie können mir iregendwie weiterhelfen?! Es ist nich schön, wenn die Nägel ständig einreißen. Viele Grüße Daniela W.

Mitglied inaktiv - 15.03.2011, 13:05



Antwort auf: Brüchige Nägel

dies hängt sicherlich alles zusammen mit der Sebostase (=trockenen Haut); neben einer regelmässigen Hautpflege empfehle ich: Biotin 2,5 mg/die f. 3 Monate 1xtgl. abds SILILEVO Nagellack für alle Nägel

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 16.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

splittende nägel

Guten Tag, meine Tochter ist jetzt 4,3 Jahre alt. Seit sie ca. 6 Monate geworden ist splittern bei ihr die Fingernägel sehr stark. (d.h. es dauert schon seit ca. 3,8 Jahren) Die Kinderärztin sagt, sie soll sich einfach abwechslungsreich ernähren, aber das tut sie auch - sie isst Gemüse und Obst, trinkt Wasser, aber am liebsten viel Milch. Isst auc...


Nägel splittern

Hallo, mein Sohn, 8 MOnate, hat ständig splitternde Nägel. Fast immer die großen Zehen und manchmal auch die Fingernägel splittern, ich meine damit, dass sich eine Schicht löst, nicht dass sie einreißen. Ist das ein Zeichen von einem Mangel? Was soll ich tun? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Jule


Schmerzen beim Naegel schneiden und trockene Haut

Hallo, ich habe eine Frage zu den Fussnaegeln meiner Tochter, 15monate. Sie weint sehr oft beim schneiden und auch die Haut drumherum sieht nicht gut aus, sehr trocken und rissig, besonders unter den Zehen. Gestern waren wir deswegen bei der Vertretung und er meinte, es waere normal das Kinder etwas unter dem Nagel haetten was wehtut und ma...


Warum gehen bei unserer Tochter die Nägel in Schichten ab?

Guten Tag, bei unserer Tochter 3Jahre gehen an den großen Zehen die Nägel in Schichten ab. Also sie wachsen aber drunter auch wieder nach. Sie hatte das schon so mit ca. 1Jahr, es war dann ne Zeit lang gut, jetzt fängt das wieder an. Der Kinderarzt meinte es wäre alles ok, kein Pilz, es würde bei kleinen Kinder öfters vorkommen...Aber was ist der ...


Trockene Nägel

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, meine Tochter (12 Jahre ) hat seit bestimmt 2 Jahren sehr spröde Fussnägel (vor allem Grosszehennagel). Der Nagel blättert oben so richtig in Schichten ab. Woran kann das liegen und was kann man dagegen tun? Vielen Dank für Ihre Mühe und Antwort


Nägel Aufsplitterung

Sehr geehrter Dr.Abeck, Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt. Er hat, seit er eins ist, Nägel Aufsplitterung. Ich habe eine Werbung über Sililevo Nagellack gesehen und ich habe mir gedacht, das könnte vielleicht helfen. Kann ich für ihn dieses Lack anwenden oder würden sie mir was anderes empfehlen? Danke Mit fG


Verhornte Nägel

Guten Tag Herr Prof. Dr. Abeck, unser 5 jähriger Sohn hat sehr kräftige Füßnägel, sodass ich richtig Kraft aufbringen muss diese zu schneiden. Mein Sohn hat Psoriasis, könnte es damit zusammen hängen? Dann habe ich noch eine andere Frage. Ich habe in einer Sonnencreme, die wir diesen Sommer benutzt haben, die Zusatzstoffe Octocrylene und Toco...


Querrillen Nägel

Hallo, meine Tochter ,4,5 Jahre, hat seit einigen Monaten (Herbst 2020) Querrillen an allen Zehennägeln. Diese wachsen schon so raus. Der Kinderarzt hat einen Bluttest gemacht und einen Mangel ausgeschlossen. Allerdings weiß ich nicht genau, was er alles getestet hat. Ich weiß nur, dass Calcium minimal über dem Normwert und Vitamin D im unteren ...


Nochmal Querrillen Nägel

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, können Sie sich bitte meine Antwort auf Ihre Frage vom 08.06. noch anschauen. Ich danke Ihnen. P.S. Auf den Fingernägeln befindet sich an allen 10 jeweils eine unauffällige Querrille. An den Zehennägeln an allen 10 mehrere. Diese wachsen schon so raus Der Link: https://m.rund-ums-baby.de/experten/hautfragen/Que...


Querrillen Nägel

Hallo Prof. Dr. Abeck, nochmal zu den Querrillen. An den Zehennägeln meiner Tochter sind die Querrillen an allen 10 Zehennägeln schon seit ca. 9 Monaten. Die Nägel wachsen mit den Rillen schon so aus dem Nagelbett raus und es ist keine Besserung in Sicht. Sie wachsen wieder mit diesen Rillen nach. Es sind mehrere auf dem Nagel und an allen 20. W...