Frage: braune Flecken und Schuppen auf Kopfhaut

Hallo Hr.Dr.Abeck, mein Sohn ist nun 1,5 Jahre alt und auf seiner Kopfhaut sind immer noch bräunliche Hautschuppen, die sich teilweise lösen, aber nie ganz verschwinden. Anfangs hatte er das nicht. Ich kann auch gar nicht mehr genau sagen seit wann die Schuppen da waren. Jeder sagte es sei Milchschorf. Aber in diesem Alter kann das doch kein Milchschorf mehr sein oder!? Vor allem wundert es mich, warum er das am Anfang nicht hatte. Ich habe ihn ein halbes Jahr voll gestillt, dann mit Beikost begonnen und habe als er 10 Monate war komplett abgestillt. Seither trinkt er morgens 250ml Folgemilch und seit dem 1.Geburtstag 250ml Kindermilch. Kann das von der Milch kommen? Im ersten halben Lebensjahr hatte er jedenfalls keinen Schorf. Vor ein paar Tagen fiel mir nun auf, dass 2 dunklere braune Felcken oberhalb der Stirn am seitlichen Haaransatz sind, die aber anders aussehen als der hellbraune Schorf, der hauptsächlich oben auf dem Kopf auftritt. Diese dunkleren Flecken lösen sich auch nicht. Ich könnte ihnen ein Foto zeigen, allerdings geht das glaube ich nicht über das Forum. Haben Sie vielleicht trotzdem Rat für mich was es sein könnte? Danke im Voraus und ein schönes Wochenende!

von August_Mama_2013 am 20.02.2015, 20:22



Antwort auf: braune Flecken und Schuppen auf Kopfhaut

die bräunlichen Flecken bitte dem Arzt zeigen; die Schuppenauflagerungen sind einer Pityriasis aminatacea zuzuorndnen und können sich auch immer mal wieder in den nächsten Jahren ausbilden; ablösung sehr einfach mit dermabene antischuppen gel; falls darunter die Haut entzündet sein sollte, vom Arzt eine entsprechende Creme verordnen lassen; falls keine Entzündung sichtbar, keine weiteren Aktionen notwendig!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 20.02.2015



Antwort auf: braune Flecken und Schuppen auf Kopfhaut

Hallo und vielen Dank für die Antwort. Wir haben es schon mal mit babybene versucht, aber nach 1 bis 2 anwendungen keine große Besserung feststellen können. Wie oft sollten wir dermabene anwenden damit die Schuppen vollständig verschwinden? Eine Entzündung kann ich nicht sehen. Es sind einfach nur hellbraune / orange schuppen auf der Kopfhaut. Können SIe uns noch sagen woher die Schuppen kommen? Vielen Dank im Voraus!

von August_Mama_2013 am 27.02.2015, 13:14



Antwort auf: braune Flecken und Schuppen auf Kopfhaut

Hallo. Hast du bereits die Antwort gefunden? meine Tochter 2 Jahre 6 Monate alt hat es auch. Die Tochter 3 Jahre 5 Monate hat es auch. Wir finden keine Antwort. Angeblich durch Milchschorf entfernt daher Schuppen entstanden, was ich aber nicht glaube. Liebe Grüße Anja

von Spreeweib am 25.05.2022, 09:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schuppen, Juckreiz Kopfhaut

Sehr geehrter Prof. Albeck, Mein Sohn ist 5Jahre alt und hat eine trockene Haut, keine Neurodermitis. Seit einigen Monaten ist es so, dass er nach dem Waschen der Haare(mit Kinder Schampoo von Bübchen) einen ausgeprägten Juckreiz am Kopf verspürt und sich Kratz, dabei gehen recht große Hautschuppen ab, die Kopfhaut sieht gerötet und geschwollen a...


Schuppen Kopfhaut

Hallo Herr Dr. Abeck. Meine Tochter (9 Monate) hat seit Ende Juli Schuppen auf der Kopfhaut. Was es ist weiß ich nicht. Sie hatte damals Sonnenbrand bekommen auf Kopf und Armen. Mir wurde von einer Kinderkrankenschwester empfohlen mit Wasser und etwas Essig zu kühlen. Als sie geschlafen hat habe ich das ausgiebig gemacht, auch längere Zeit am Kop...


Trockene und blutige Kopfhaut

Guten Tag, Meine 3 jährige Tochter hat eine diagnostizierte Reibeisenhaut. Besonders schlimm ist es im Gesicht, Arme und Beine, aber ihr ganzer Körper ist betroffen. Im Winter kommt eine sehr trockene Kopfhaut mit großen Schuppen hinzu. Seit diesem Winter kratzt Sie sich die Kopfhaut blutig und hat Mittlerweile kleine Wunden. Der Kinderarzt emp...


juckende, entzündete Kopfhaut

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Dietrich Abeck, mein Sohn, 10 Jahre, hat Hautprobleme auf der Kopfhaut. Leider bekommen wir nicht so schnell einen Termin mein Hautarzt. Der nächste wäre erst in zwei Monaten. Mein Sohn hat jedoch eine juckende und mittlerweile an einigen mehreren Stellen entzündende rote Stellen und rote aufgekratzte Stellen...


Gerötete Kopfhaut

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Meine Tochter ist 6 Monate alt und ich verwende momentan das Osa Baby Schorf Spray. Das Öl lasse ich nach dem auskämmen der Schuppen immer drauf. Sie war nach dem einkaufen 3 bis 5 Minuten Sonneneinstrahlung ausgesetzt wobei sie keinen Hut aufhalte. Nun ist die Kopfhaut seit 3 Tagen etwas gerötet. Denke dass sie ein...


Schuppen bei Kleinkind

Hallo, Dann habe ich noch eine weitere Frage zu meiner anderen Tochter 3,11 Jahre alt. Sie hat minimal leichte Schuppen. Es ist mir vor einem halben bis Dreiviertel Jahr aufgefallen als ich ihren Scheitel anders machen wollte. Fällt so gar nicht auf, aber wenn man die Haare anders legt als sonst (beim frisieren) sind da kleine weiße Schuppen. Könn...


Juckreiz und Schuppen am Hinterkopf/Nacken

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, meine 14jährige Tochter klagt darüber, dass ihre Kopfhaut im Nacken am unteren Haaransatzbereich stark juckt. Wenn man sich das näher anschaut, sieht man dort zwischen den Haaren etwas gerötete Haut und hellgelbe größere Schuppen, die sich ablösen lassen. Ich kenne Juckreiz und Schuppen am Kopf auch, habe das aber d...


Seborrhoisches Ekzem Kopfhaut

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, ich habe seit Jahren ein Kopfhautproblem, welches ich leider nicht in den Griff bekomme. Ich habe seit der Pubertät eher schnell fettende Haare (wasche jeden 2. Tag). Mein Hautarzt hat schon vor Jahren bei mir ein Seborrhoisches Kopfhautekzem diagnostiziert. Ich soll das Stieproxal Shampoo verwenden. Ich habe je...


Krusten auf Kopfhaut

Guten Morgen,  mein Sohn 2,5 Jahre hat seit ein paar Wochen auf der Kopfhaut so gelblich/ orangene Ablagerungen. Man kann sie abkratzen und sie sind eher klebrig. Als Baby in den ersten Wochen hatte er auch mal Kopfgneis,  dann aber lange nicht. Wenn ich versuche es zu entfernen trifft das natürlich nicht auf Gegenliebe.  Kann sowas in diesem A...


Schuppen Kopfhaut Kleinkind

Hallo Herr Dr. Abeck, meine Tochter wird im April zwei Jahre alt. Seit sie ein paar Monate alt ist, hat sie kleine gelbe Schuppen an der Kopfhaut. Lt. der Aussage vom Kinderarzt damals handelte es sich um Kopfgneis. Die Schnuppen scheinen sie selbst nicht zu stören (jucken nicht o. Ä.). Ich habe immer wieder versucht, diese mit einem Kamm vorsi...